Herzlich willkommen beim TV Nellingen 1893 e.V. - Der richtige Ort für Spaß am Sport!

Ferienangebote Gesundheitssport

Während der Sommerferien bietet der TV Nellingen ein 4-wöchiges Trainingsprogramm mit drei verschiedenen Kursen an. Dieses Angebot richtet sich an alle, die fit werden wollen, sich auch in den Ferien fit halten wollen oder auch nur mal in ein Gesundheitsangebot "reinschnuppern" möchten!

Die Kurse:

Rücken fit   Rücken aktiv
Der ideale Kurs für alle, die auch über den Sommer weiter an sich arbeiten möchten. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich   Kommen Sie fit durch den Alltag! Ideal für alle Einsteiger und auch optimal zum Ausprobieren.

Dienstag, 18-19 Uhr, 4 Termine ab 19.08.14
  Mittwoch, 17:15-18:15 Uhr, 4 Termine ab 20.08.14
Freitag, 9-10 Uhr, 4 Termine ab 22.08.14

Alle Kurse finden im Gymnastikraum im Vereinsheim des TV Nellingen statt.
Kursgebühren je Kurs: TVN-Mitglieder: 15,00 €; Nicht-Mitglieder: 25,00 €

Nachname*
Straße, Nr.*
PLZ Ort*
Tel.*
Kurs*
TVN-Mitglied*
IBAN*
BIC*
SEPA-Lastschrift*
Bitte Code aus der Grafik eingeben.

Angebote Fitness- und Gesundheitssport

17:00-18:00
ab 14 Jahre

Kursangebote 2014

In der Kalenderwoche 2 (ab 7. Januar) starten wieder die Gesundheitskurse beim TVN. Neben bewährten Angeboten wie Rückenfit und Pilates, wird auch der jüngst erfolgreich gestartete Beckenbodenkurs fortgesetzt. Männer und Frauen sind herzlich willkommen.
Jüngstes Mitglied bei den Gesundheitskursen des TVN sind zwei neue Rückenkurse „Rücken Aktiv“ (siehe unten). Diese beiden Kurse starten – bei ausreichender Teilnehmerzahl – in KW3, also eine Woche später. Interessenten können sich gerne telefonisch oder per E-Mail für diese Kurse anmelden.
Eine Gesamtübersicht über alle TVN-Gesundheitssportkurse finden Sie auf der TVN-Homepage.
Bei allen Kursen ist eine Anmeldung über die TVN-Geschäftsstelle oder in der ersten Kursstunde beim jeweiligen Übungsleiter möglich. Bitte halten Sie für das Ausfüllen der Anmeldeformulare Ihre IBAN- und BIC-Nummern bereit.

Anmeldeformular Gesundheitssport 2014

Weitere Informationen:

Kursübersicht 2014

Flyer Gesundheits- und Rehasport (ausführliche Informationen zu allen Kursangeboten)

Neues Angebot "Rücken Aktiv"

Ab Januar startet ein neues Rückenkurs-Angebot beim TVN: „Rücken Aktiv“.

Der Rückenkurs richtet sich an alle, die gezielt etwas gegen Bewegungsmangel und den damit verbundenen Risikofaktoren und Beschwerden tun wollen.
Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung, stellen vor allem der Einsatz funktioneller Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen die Schwerpunkte des Kurses dar.

Der Kurs gehört zu den sogenannten präventionsgeprüften Programmen, einem Qualitätssiegel des Deutschen Turnerbundes (DTB) und Kern einer Kooperationsvereinbarung mit den Krankenkassen. Das bedeutet, dass es sich bei dem ausgezeichneten Angebot um ein standardisiertes, anerkanntes und evaluiertes Gesundheitssportprogramm handelt, das bezüglich der Kostenrückerstattung für Teilnehmer keiner genaueren Einzelfallprüfung mehr bedarf.

Geplante Kurszeiten sind wie folgt:

Termine: Kurs R09 Mittwoch von 17.15 – 18.15 Uhr
  Kurs R10 Freitag von 9 – 10 Uhr
Ort: Gymnastikraum TVN Vereinsheim
Kursdauer: 11 Termine
Übungsleiterin: Anna-Lena Unseld (Diplom-Sportwissenschaftlerin, DTB Rückentrainerin)

Die ersten Termine werden voraussichtlich am 15. bzw. 17. Januar stattfinden.
Interessenten für diesen Kurs werden gebeten sich über die TVN-Geschäftsstelle anzumelden.

Fit & Aktiv - Die TVN Gesundheitsmesse

Bewegung und Sport ist der Schlüssel für vieles: ob fit zu bleiben, mangelnde Bewegung auszugleichen oder wieder gesund zu werden, mit Bewegung kann man vieles erreichen. Deshalb möchte der TV Nellingen als moderner Sportverein die Bürger Ostfilderns und Umgebung über die wichtigen Themen Gesundheit, Prävention, Reha und Fitness informieren.

Aus diesem Grund startet der TVN mit seiner Veranstaltung

Fit & Aktiv – Die TVN Gesundheitsmesse am 10. November 2013

hierzu einen Informationtag und möchte mit verschiedenen Aktionen und Angeboten, die auf der Gesundheitsmesse zum Thema Gesundheit, Rehabilitation & Fitness angeboten werden, Impulse setzen, wie man sich selbst fit und aktiv halten kann. Alle Informationen finden Sie auch in unserem INFOFLYER

Schnupperworkshops: Melden Sie sich hier auf der Seite für unsere kostenlosen Workshops an!

Spannende Vorträge:

In den Hörsälen der TAE erfahren Sie von unseren kompetenten Referenten alles Wissenswerte zu den Themen Gesundheit, Rehabilitation und Fitness. Sie haben noch eine Frage, die Sie unseren Referenten unbedingt stellen wollen? Das können Sie gerne im Anschluss an den Vortrag in einer kurzen Diskussionsrunde tun!

11:00 Uhr Körperliche Fitness und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  Prof. Dr. Matthias Leschke - Chefarzt Kardiologie Klinikum Esslingen

12:00 Uhr Dickdarmkrebs- Vorsorge ist einfach
  Prof. Dr. Bodo Klump - Chefarzt Allg. Innere Medizin Paracelsus-Krankenhaus

13:00 Uhr Knie- und Hüftschmerzen – Wann muss operiert werden?
  Dr. Günther Grimm - Oberarzt Othopädische Chirurgie Paracelsus-Krankenhaus

14:00 Uhr Ernährung und Training – Gewichtsmanagement
  Stefan Haigis - Sportwissenschaftler, Leitung Gesundheitsbereich Vitalcenter

15:00 Uhr Therapieoptionen bei Sportverletzungen der oberen Extremitäten
  Dr. Rainer Seiz - Ärztlicher Leiter Orthopädie Schelztorklinik Esslingen

16:00 Uhr Sport, Bewegung und Demenz: Das geht uns alle an!
  Dr. Gabriele Kreutzner - Öffentlichkeitsarbeit Demenz Support Stuttgart gGmbH

Anmeldeformular Workshops Fit & Aktiv

Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenlos!

Geb.-Datum
Straße, Nr.*
PLZ*
Ich möchte folgende Workshops buchen:*

Bestätigung*
Bitte Code aus der Grafik eingeben.

Fit & Aktiv - Die TVN Gesundheitsmesse

Fit & Aktiv - TVN startet die zweite Gesundheitsmesse!

Bewegung ist der Schlüssel für vieles: ob fit zu bleiben, mangelnde Bewegung auszugleichen oder wieder gesund zu werden, mit Bewegung kann man vieles erreichen.  Dies gilt beispielsweise auch wenn der Rücken schmerzt. Die Wirbelsäule gilt als eine der am meist strapaziertesten Körperteile des Menschen, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Rückenschmerzen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland gehören. Wer einen Großteil seiner Arbeitszeit auf einem Bürostuhl verbringt, keinen Sport treibt und noch ein paar Kilos zu viel mit sich herumträgt, mutet dem eigenen Körper viel zu. Der Rücken braucht vielfältige Bewegung und Belastung. Ob gehen, laufen, bücken, drehen, recken: Bewegung hilft und das in allen Altersklassen. Wer Sport im Verein treibt, hat gleichzeitig noch die Möglichkeit dies mit Freunden und Gleichgesinnten zu tun, denn manchmal ist der erste Schritt gleichzeitig auch der schwerste: sich selbst zu motivieren, die Sportschuhe zu schnüren und loszulegen. Aus diesem Grund startet der TVN mit seiner Veranstaltung Fit & Aktiv – Die TVN Gesundheitsmesse am 10. November 2013 in die zweite Runde und möchte mit verschiedenen Aktionen und Angeboten, die auf der Gesundheitsmesse zum Thema Gesundheit, Rehabilitation & Fitness angeboten werden, Impulse setzen, wie man sich selbst fit und aktiv halten kann.

Der Termin für die Fit & Aktiv – Die TVN Gesundheitsmesse wurde dabei bewusst in die Herbstmonate gelegt, denn wer sich im Sommer gerne draußen aufhält und sportlich betätigt, der möchte und sollte vor allem auch etwas in den unangenehmeren Monaten für seine Gesundheit und Fitness tun. Experten sind sich darüber einig, dass nur derjenige, der sich das ganze Jahr über bewegt und sportlich betätigt, auch seine Gesundheit und seine Leistungsfähigkeit erhält.

Im Vergleich zum ersten Gesundheitstag 2011, der damals unter dem Namen Sportfestival 2011 sein Debut feierte, wird es neben dem neuen Namen dieses Jahr auch ein paar Änderungen geben: das Referentenprogramm wird insgesamt kompakter gestaltet werden, der TV Nellingen ist der alleinige Ausrichter und die Ausstellungsstände und  Mitmachaktionen konzentrieren sich nur auf die Räumlichkeiten der Technischen Akademie Esslingen (TAE).

Die TAE ist nicht nur für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Technik und Wirtschaft eine der ersten Adressen. Dass die TAE auch für eine Gesundheitsmesse eine optimale Plattform bietet, wurde schon bei der Premiere 2011 deutlich. Mit dem passenden technischen Equipment und den vorhanden Räumlichkeiten, bietet sie sowohl den Referenten als auch den Ausstellern optimale Möglichkeiten, um den Messebesuchern einen Einblick in die neuesten Trends, in Sachen Fitness, Gesundheit und Rehabilitation zu bieten. Ähnlich wie bei der letzten Veranstaltung haben die Aussteller aus der Region die Möglichkeit in dem großzügigen Eingangsbereich der TAE an ihren Messeständen die Besucher in persönlichen Gesprächen über Angebote und  aktuelle Aktionen zu informieren, Gesundheitschecks durchzuführen und Tipps zu geben, was man für die Gesundheit bzw. Fitness tun kann.

In den angrenzenden Hörsälen werden wieder fundierte und interaktive Fachvorträge ausgewählter Referenten angeboten, die beim Sportfestival 2011 begeistert angenommen und besucht wurden. Am Ende jeden Vortags können natürlich auch dieses Jahr wieder aktuelle Fragen gestellt werden, die direkt von den Experten beantwortet werden. Als dritter Baustein der Messeveranstaltung dürfen sich die Besucher in den umfunktionierten Gymnastikräumen selbst sportlich betätigen und in das Workshop-Angebot des TVN reinschnuppern. Denn auch die Eigeninitiative soll bei einer Gesundheitsmesse natürlich nicht zu kurz kommen. Denn nicht nur interessante Informationen werden auf der Gesundheitsmesse angeboten, neben der Wissensbildung und Sensibilisierung steht auch ganz klar das aktive Teilnehmen an spannenden Workshops, wie Rückenfit , Beckenbodenkursen, Zumba & Co mit auf dem Programm. Die Besucher können gleich selbst austesten, welcher Kurs für sie am besten geeignet ist und sich dafür auch gleich anmelden. Diese Schnupperkurse werden von TVN Übungsleitern durchgeführt und werden ca. 15 min dauern. Damit es nicht nur beim guten Vorsatz bleibt, sich auch in den Herbst- und Wintermonaten sportlich zu betätigen und seinem Körper und sich selbst etwas Gutes zu tun, besteht damit die Möglichkeit gleich vor Ort den ersten Schritt für beispielsweise einen gesunden Rücken zu tun. Mit welchen Möglichkeiten sich jeder Einzelne das Jahr über fit und aktiv halten kann, kann am Messestand des TVN erfragt werden, dort gibt es einen Einblick in das aktuelle Kurs- und Sportprogramm des TV Nellingen. Teilnehmen kann jeder, der möchte, doch die Platzanzahl für die Workshops ist beschränkt. Deshalb können sich alle Interessenten im Vorfeld über das Anmeldeformular (siehe oben) auf der Geschäftsstelle des TV Nellingen für die gewünschten Workshops anmelden. Eine Übersicht über die Workshops finden Sie oben. Schnell sein lohnt sich!

Auf der Gesundheitsmesse wird den Besuchern in der Technischen Akademie Esslingen ein attraktives Rahmenprogramm geboten, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird. Kleine Häppchen und Kaffee und Kuchen wird es zur Verköstigung der Messebesucher geben. Als kleines Dankeschön kommen die Besucher in den Genuss von kostenlosen Kaffee und Cappuccino.

Der Eintritt ist für Groß und Klein kostenlos. Ein besonderes Angebot wird es auch für die kleinen Besucher geben. Der TV Nellingen freut sich auf Ihren Besuch!

Bestellformular Zumba-Karten

Nachname*
Str., Nr.*
PLZ*
TVN-Mitglied*
Karte*
Versand*
Bestellhinweis gelesen*
Anmerkung

Bestellhinweis:
Mit dem Abschicken des Formulars bestellen Sie verbindlich die dort genannte Anzahl an Karten für die Zumba®-Kurse des TV Nellingen.
Sie erhalten von uns im Anschluss eine Bestätigungs-E-Mail mit den Informationen zur Bezahlung der Karten.
Bitte beachten Sie, dass Barzahlung nur bei der Abholung auf der Geschäftsstelle möglich ist.
Die Karten werden von uns personalisiert ausgegeben! (Sollten Sie die Karten verschenken wollen, bitten wir Sie den Namen des zukünftigen Karteninhabers unter Anmerkungen anzugeben).

neues Gesundheitssportangebot "Rücken Aktiv"

Ab Januar startet der TVN mit zwei neuen Kursangeboten "Rücken Aktiv".

Alle Infos hierzu lesen Sie auf der Seite des Gesundheitssports.