An dieser Stelle informieren wir Sie gerne über die sozialen Projekte, die unsere Fußball-Abteilung umsetzt und begleitet!

Kressler, Bohusch und Müller - 20 Jahre Fußballabteilung TV Nellingen & WFV-Ehrenamtspreis

28.11.2019

Im Jahre 1999 übernahmen Roland Bohusch als Abteilungsleiter, Udo Kressler als Spielleiter und Achim Müller als Kassier die Fußballabteilung des TV Nellingen. Seitdem stehen als Highlights der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga (ansonsten seit über20 Jahren kontinuierlich in der Bezirksliga Neckar-Fils), mehrere Aufstiege der zweiten Mannschaft in die A-Klasse, zahlreiche Seniorentitel sowie hochklassiger Fußball in den Jugendmannschaften bis in die Verbandsstaffel zu buche. Die Basis für diese herausragende Entwicklung in den vergangenen Jahren ist der kontinuierliche und leidenschaftliche Einsatz von Roland Bohusch, Udo Kressler und Achim Müller. Ihre tolerante, disziplinierte, ehrliche und vor allem zuverlässige Zusammenarbeit mit Spielern, Trainern, Eltern, Gremien, Verantwortlichen und natürlich Ehrenamtlichen über die gesamte Zeit hinweg sind ein bis heute unvergleichliches Engagement in der Fußballabteilung des TV Nellingen. Zurecht wurde diese Leistung vom ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher mit dem DFB- bzw. WFV-Ehrenamtspreis gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz!

20 Jahre Fußballabteilung TV Nellingen

1. Unified-Cup beim TSV Musberg

6. Juli 2019

Der TV Nellingen und der FC Esslingen nahmen kürzlich mit Ihrer vor knapp einem Jahr gegründeten inklusiven Fußballmannschaft "Fußball für Alle" am ersten Unified-Cup in Musberg teil. Die Mannschaft für das 7er-Kleinfeldturnier bestand aus Menschen mit Handicap, Spieler des TV Nellingen und des FC Esslingen sowie Freizeitkickern zwischen 14 und 40 Jahren. Auf dem Feld agierte insbesondere Georgi Natsis, Kapitän der aktiven Mannschaft des FC Esslingen als Denker und Lenker. Gleichzeitig fungierte er als verlängerter Arm des Spielertrainer-Duos Patrick Schibat und Yannick Strobel von der aktiven Mannschaft des TV Nellingen, die von der Seitenlinie sowie vor und nach den Spielen die passenden Anweisungen an die Kicker gaben. Alle Beteiligten waren sehr erfreut über den ersten Auftritt des Teams, das im Laufe des Turniers immer besser ins Spiel kam. Im kleinen Finale verlor die so erstmalig zusammengestellte Mannschaft jedoch im Elfmeterschießen knapp gegen den Gastgeber TSV Musberg mit 5:4 (1:1).

Der TV Nellingen und der FC Esslingen stehen jetzt bereits für eine gelungene Kooperation und zeigen, dass zwei sportlich konkurrierende Vereine für eine gute Sache zusammenarbeiten können - ganz nach dem Motto "kooperieren anstatt konkurrieren".

Wer Lust hat beim nächsten Training mit dabei zu sein kann gerne am Montag den 29. Juli um 18.00 Uhr im Nellinger Stadion vorbei schauen. Und auch das nächste Turnier ist bereits fest im Visier: am 13. Oktober geht das Team beim Amicitia-Turnier in Esslingen-Sulzgries an den Start.

musberg 3Viele Tore und am Ende nur Gewinner! So macht Fußball Spaß!

musberg 4

Die Fußballabteilung des TV Nellingen bekommt 500,- Euro von der DFB-Stiftung Egidius Braun für die Arbeit mit Flüchtlingen

11.02.2017

Die Fußballabteilung des TV Nellingen hat kürzlich einen Scheck in Höhe von 500,- Euro im Rahmen des Projektes "1:0 für ein Willkommen" der DFB-Stiftung Egidius Braun erhalten. Damit unterstützt der Deutsche Fußballbund die Arbeit mit Flüchtlingen. Mit dem Geld wurden zusätzliche Trainingsmaterialien und Trainingsanzüge für die im Verein aktiven Flüchtlinge angeschafft. Zur Zeit spielen vier Menschen auf der Flucht in den Reihen der beiden aktiven Nellinger Fußballmannschaften. Die Fußballabteilung ist seit Anfang 2016 im Bereich der Flüchtlingsarbeit aktiv.

soziales dfb

Bei der Scheckübergabe (v.l): Patrick Schibat (Koordinator TV Nellingen), Karl Stradinger (WFV Bezirksvorsitzender Bezirk Neckar-Fils) sowie Kicker aus Syrien, Iran und Afghanistan bei der Übergabe des Schecks in Höhe von 500,- Euro. (Foto: Ronni Bernthaler)

4 Teams, 6 Nationen, 15 Vereinsspieler, 40 Flüchtlinge - vereinsübergreifendes Fußballturnier in Ostfildern

17.07.2016

Ostfildern - Am Sonntag, den 17. Juli 2016 fand im Nellinger Stadion ein integratives Fußballturnier für und mit Geflüchteten statt. Auf Initiative des TV Nellingen wurde das Integrationsprojekt gemeinsam mit den Fußballabteilungen der Ostfilderner Vereine TV Kemnat und TSV Scharnhausen veranstaltet. Die Fußballabteilungen wollten mit dieser Aktion der Öffentlichkeit ihr großes Engagement in der Flüchtlingsarbeit sichtbar machen und sich gegenseitig vernetzen. Bei diesem bisher landesweit einzigartigen Projekt arbeiten erstmalig Fußballvereine abteilungsübergreifend in der Flüchtlingsarbeit zusammen.

Noch bevor der Ball im ersten Spiel zu rollen begann, wurde gemeinsam gefrühstückt und dabei die ersten neuen Kontakte geknüpft. Wer spielt mit wem, wie wird aufgestellt, gibt es Kommunikationsprobleme aufgrund der verschiedenen Nationalitäten? Spätestens mit dem Anpfiff war die anfängliche Skepsis jedoch vergessen. Die Teams waren gespickt mit Flüchtlingen und gestandenen Fußballern aus den jeweiligen Vereinen. Spannende Spiele, ein Torwandschießen-Turnier sowie ein Wissens-Quiz mit allgemeinen Fragen zu Fußball, Ostfildern, Deutschland und den Herkunftsländern sorgten für einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.

"Bei diesem Turnier gingen alle als Sieger vom Platz", brachte es Erster Bürgermeister Rainer Lechner bei der Siegerehrung auf den Punkt. Neben den zahlreichen neuen Eindrücken und Erfahrungen wurden alle Spieler mit einer Sporttasche ausgestattet, die die Stadt Ostfildern und die Partnerschaft für Demokratie Ostfildern spendeten. Zusätzlich unterstützen der Siegfried-Fingerle-Fördertopf des TVN, das DRK Ostfildern, die Kiesel Bauchemie GmbH u. Co KG, die Schreinerei Mezger Nellingen, die Bäckerei Schultheiss Nellingen und die Bäckerei Schill Denkendorf das Projekt.

soziales turnier

Alle Mannschaften (oben)