Wir über uns

Unsere Volleyballabteilung kann derzeit ca. 60 Mitglieder verzeichnen, die - verteilt auf vier verschiedene Gruppen - ihre Leidenschaft zum Volleyball miteinander ausleben.

Spielrunden-Mannschaften:

Seven2Heaven:

Die erste Mannschaft des TV Nellingen nennt sich Seven2Heaven und ist eine Mixed-Mannschaft. Aktuell spielen sie in der A-Staffel des Volleyballverbands Württemberg (VLW), welche die höchste Spielrunde des Spielformats darstellt. Über die letzten Jahre hat sich die Mannschaft, welche in der C2-West-Staffel begonnen hat, durch viel Fleiß und Durchhaltevermögen hochgearbeitet. Im wöchentlichen Training liegt der Schwerpunkt der Übungen in den Bereichen Technikverbesserung sowie der Erarbeitung einer cleveren Spielstrategie. Dies wird im abschließenden Trainingsspiel aktiv umgesetzt, um auf starke Gegner:innen bestmöglich vorbereitet zu sein.

Das S2H-Team trainiert mittwochs im Fortgeschrittenentraining und freitags im separaten Mannschaftstraining gemeinsam mit der zweiten Mannschaft. Auch während der Sommerferien findet der Trainingsbetrieb regulär statt, um für den Saisonstart im Oktober bestmöglich aufgestellt zu sein. Nach Lust und Laune nimmt die Mannschaft an ausgewählten Turnieren teil oder trifft sich im Sommer zum gemeinsamen Beachvolleyballspielen auf dem Trendsportfeld im Scharnhauser Park.

volleyball s2h

TVN 2:

In der Volleyballabteilung hat sich auch während der Pandemiezeit einiges getan: Wir können
stolz verkünden, dass die zweite Mannschaft des TVN seit der Saison 2021/22 neu formiert und etwas verjüngt an den Start geht.
Sie starten aktuell in der VLW Mixed 2/4 C2 West Staffel und sind hochmotiviert. Diese Vorfreude und Motivation bringen sie ins wöchentliche Training mit. Die Mannschaft ist sich sicher, dass sie nicht nur viel Spaß zusammen haben werden, sondern auch den einen oder anderen Sieg  einfahren können.

Der TVN 2 trainiert gemeinsam mit dem Seven2Heaven-Team sowohl mittwochs im Fortgeschrittenen-Training als auch freitags im separaten Mannschafts-Training. Um den Zusammenhalt zu stärken, finden auch gemeinsame Aktionen abseits des regulären Trainings statt.

volleyball tvn 2

Just for fun:

Senioren:

Unsere Seniorengruppe entwickelte sich aus dem Bereich des Herzsports des TVN. Sie trifft sich seitdem zum regelmäßigen Volleyball-Training in der Halle. Betreut wird die Gruppe von Wolfgang Schöllhorn. Im Training stehen vor allem die Bewegung, Spaß und das gemeinsame Spiel im Fokus. Dieses findet dienstags von 17:00-18:30 Uhr in der Sporthalle der Schule im Park im Scharnhauser Park statt.

Anfänger:

Seit 2016 wird ein Anfängertraining angeboten. Volleyballbeginner:innen lernen hier die ersten technischen Grundlagen, wie beispielsweise Pritschen und Baggern sowie ein Verständnis für erste Spielzüge. Der Trainer Hans Seitel vermittelt dies durch viele verschiedenen praktischen Übungen und im gemeinsamen Abschlussspiel. Wer gerne mal reinschnuppern möchte, ist montags von 18:30-20:00 Uhr in der Sporthalle der Schule im Park (Scharnhauser Park) herzlich willkommen!

Fortgeschrittene:

Die Fortgeschrittenen sind eine bunt gemischte Truppe für alle, die bereits die Grundtechniken beherrschen und diese nun weiter ausbauen möchten. Nach kurzer Anmeldung beim Abteilungsleiter Matthias Jüngling per Mail begrüßen wir euch gerne zu einem Schnuppertraining mittwochs zwischen 20:00-22:00 Uhr in der Sporthalle 2 in Nellingen.