Über uns - die Taekwondoabteilung

Seit 1990 wird im Turnverein Nellingen Taekwondo angeboten und 2020 feierten wir unser 30jähriges Abteilungsbestehen. In unserer Abteilungshistorie haben wir uns immer wieder verändert.

Begonnen hat alles im Bereich Wettkampf. Der Großteil unserer Sportler hat sich auch darauf konzentriert und an Wettkämpfen teilgenommen bis hin zur Nominierung im Deutschen Kader für die Weltmeisterschaft. Wir haben uns vor 10 Jahren letztendlich entschieden, das traditionelle Taekwondo zu trainieren und Taekwondo als Kampfkunst mit artistischem Hintergrund zu sehen, nicht als Kampfsport.

Wir im TV Nellingen betreiben Taekwondo als Breitensport. Das heißt, dass wir nicht auf Wettkämpfe gehen, sondern den Sport betreiben, um den Sport zu betreiben. Das bedeutet auch, dass wir alle Disziplinen gleichwertig trainieren (und ab und zu machen wir auch Aufwärmspiele). Diese Art des Taekwondo Trainings ist sehr selten geworden und heute stellt es eine echte Alternative zum Leistungssport dar.

Die Disziplin Wettkampf, auf Koreanisch Kyorugi genannt, wird seit 1973 als Weltmeisterschaft ausgetragen und ist seit 2000 olympische Disziplin. Seitdem ist die Bekanntheit von Taekwondo stetig gestiegen. Die Wettkämpfer tragen Schutzkleidung, wie Helm, Kampfweste, Arm- und Beinschützer und Tiefschutz. Der Sieger wird nach den Trefferpunkten ermittelt.

Auch eine weitere Disziplin wird seit der ersten Weltmeisterschaft 2006 immer bekannter: Poomsae, also der Formenlauf. Die Poomsae ist ein festgelegter Technikablauf, der mit möglichst hoher Perfektion, Präzision, Kraft, Ausdruck und Dynamik gezeigt werden muss.

Diese beiden Disziplinen sind wohl die bekanntesten des Taekwondo. Es gibt daneben noch drei weitere Disziplinen, die im Leistungssport oft etwas im Hintergrund stehen müssen.

Wir trainieren Hosinsul, die Selbstverteidigung gegen Haltegriffe, Stock und Messer. Hier gibt es zwei Ausprägungen. Für unsere Gürtelprüfungen legen wir viel Wert auf Techniken, die wir auch im Taekwondo lernen. Das sieht dann gut aus, ist aber nicht effizient. Deshalb haben wir uns auch effiziente und einfach zu erlernende Techniken aus anderen Kampfsportarten angeeignet.

Beim Taeryon, dem abgesprochene Freikampf, bzw. den Partnerübungen, kommt es auf Präzision der Techniken an. Auf einen festgelegten Angriff folgt eine festgelegte Verteidigung. Wie bei Poomsae sind hier Abstandsgefühl, Perfektion der Techniken, Kraft, Ausdruck und Dynamik die Faktoren, auf die wir Wert legen. Die Anforderungen steigen natürlich mit jeder Graduierung an, man kann sich schließlich immer verbessern!

Die fünfte Disziplin ist der Kyokpa, der Bruchtest. Diese Disziplin verlangt vom Sportler, dass Körper und Geist im Einklang sind. Nur wer das perfekt hinbekommt, kann einen optimalen Bruchtest durchführen. Wir zerschlagen dabei Bretter aus Fichtenholz, die zwischen 1cm bis 3cm dick sind. Im Training üben wir unsere Kicks, auf Koreanisch chagi, auf Schlagpolster, Pratze genannt. Gerne auch mit Drehung und im Sprung.

Unsere Prüfungen werden von Graduierung zu Graduierung schwieriger und umfangreicher. Es gilt neue Techniken für Taeryon und Hosinsol zu lernen und in der Prüfung zu zeigen. Natürlich muss auch eine neue Poomsae erlernt werden. Ab der Prüfung zum Blaugurt wird auch Kyorugi und Kyokpa verlangt, was die Prüfung länger und schwieriger macht.

Und dann gibt es noch die Theorie. Wir sprechen kein fließendes Koreanisch, aber im Training werden unsere Stellungen und Techniken mit den koreanischen Begriffen benannt.

Auch Taekwondo ist natürlich ein koreanisches Wort. Tae steht für den Fuß, Kwon für die Faust und Do beschreibt den geistigen Weg. Das Do umfasst z.B. das Wertesystem des Taekwondo und dem Umgang miteinander. Respekt vor allen Mitmenschen, Ehrlichkeit und Disziplin sind drei unserer wichtigsten Werte.

Wer jetzt wissen will, was Ap-chagi, Ap-sogi, Olgul-makki und il-jang sind, kommt einfach zu uns ins Training!
Wir laden Euch ganz herzlich ein, schnuppert in unsere Kampfkunst rein und probiert es aus!

Funktionäre

Erreichen kann man die Abteilungsleitung über das Taekwondo-Kontaktformular.