Kurse Fitnesssport

Fitnesssport
Functional Fitness

Functional Fitness steht für ein ganzheitliches Training, bei dem nicht nur eine Muskelgruppe isoliert trainiert wird. Das kann mit Geräten oder ohne Geräte durchgeführt werden, ob im Zirkeltraining oder im Gruppentraining, ob bei Hampelmännern, Kniebeugen oder Liegestützen, hier ist alles mit dabei. Gemeinsames Schwitzen bringt dich in Form!

Pilates

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist. Einzelne Muskeln werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung ohne sie zu belasten, für ein wohltuendes Körpergefühl.

Rueckenkurse

Rückenfit

Der Rückenkurs richtet sich an alle, die gezielt etwas für einen gesunden Rücken tun möchten. Neben der Schulung einer natürlichen und gesunden Haltung und Bewegung, kommen vor allem funktionelle Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen zum Einsatz.

Stabi

Rücken, Stabi and more

Bauchübungen, Rückenübungen und Stabilisationsübungen festigen deine Körpermitte und machen dich fit für den Alltag.

Hier ist für jeden etwas dabei.

Zumba

Zumba & Zumba Kids

Zumba vereint ein effektives Cardio-Training und eine riesige Portion Spaß am Tanzen. Zu lateinamerikanischen Tänzen oder auch topaktuellen Rhythmen wird die Ausdauer, Balance & Koordination verbessert sowie die Fettverbrennung ordentlich angekurbelt. Dieser Kurs ist auch für Einsteiger geeignet, da jeder seinem Leistungsniveau entsprechend mitmachen kann.

Ein unverbindliches Schnuppern ist jederzeit möglich.

Preise für Erwachsene:

5er Karten (15,- Mitglied/40 Nicht Mitglied) und 10er Karten (30,-/75,-) können bei der Übungsleiterin erworben werden.

Dienstag: 20.00-21.00 Uhr Riegelhofhalle

Mittwoch: 18.00-19.00 Uhr Lindenschulhalle

Tanz-Fitness

Mama Fit: Mawiba (Tanz-Fitness)

MAWIBA ist ein Tanzkonzept für Schwangere, Mamas/Papas und ihre Babys oder auch für SolotänzerInnen; ein sanfter Einstieg, um vor oder nach der Geburt (wieder) aktiv zu werden.

Während die Mamas oder Papas zu beckenbodenstärkenden Choreografien tanzen und dabei ihre Haltung und Fitness verbessern, kuscheln sich die Babys in einer Tragehilfe an sie.

MAWIBA bietet spezielle Choreografien zur Beckenbodenstärkung und Verbesserung der Körperhaltung. Auch SolotänzerInnen sind herzlich willkommen.

Schwangere dürfen ab der 14. SSW teilnehmen. Geeignete Tragehilfe (Info bei Anmeldung) oder gewebtes Tragetuch + Trinkflasche mitbringen. Eine Trageberatung bzw. Check ist vor dem ersten Termin nach Absprache möglich.

Yoga

Yoga führt durch bewusstes Wahrnehmen des Körpers zu mehr Beweglichkeit und innerer Ruhe. Die gewählten Übungen bauen aufeinander auf und sind immer auf dein körperliches Wohlbefinden abgestimmt, ein Einstieg ist somit in jedem Alter möglich. Durch die erlernte Gelassenheit können Anforderungen des Alltags kraftvoll gemeistert werden.