Nellingen 99ers Jugend Bezirksmeister und Herren im Pokalhalbfinale

30. April 2024

Final Four um die Bezirksmeisterschaft U18
Am vergangenen Samstag fanden in der Ludwig-Jahn-Halle in Nellingen mit den Final Four, die Finalspiele zur Bezirksmeisterschaft der U18 Jugendmannschaften statt. Neben der eigenen U18 des TV Nellingen, schafften es auch die Steinenbronn Beasts, die TSG Öhringen und der TSV Ellwangen in die Final Four. Im erste Spiel gegen die TSG Öhringen hatten die Jungs um Coach Moritz Seher alles gut im Griff und hatten das Spiel von Beginn an zu jeder Zeit unter Kontrolle. Die Gäste aus Öhringen konnte in jedem Viertel auf Abstand gehalten werden und schlussendlich mit 88:75 besiegt werden. Damit war man für das Endspiel qualifiziert.
Im Endspiel musste man gegen den TSV Ellwangen antreten. Dieses Spiel war von Anfang an auf Messerschneide. Es war ein offener Schlagabtausch, bei dem keiner der beiden Teams Schwächen zeigte und sich eine Vorsprung herausspielen konnte. Insbesondere von den Gästen, war es zum Teil ein sehr emotionales Spiel. Die Jungs um Coach Seher ließen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Sie spielten ihr Spiel souverän durch. Im letzten Viertel mussten die Nellinger leider mit einem Spieler weniger auskommen, der sich stark an der Schulter verletzte. Aber im letzten Viertel machte sich auch das hohe Tempo insbesondere bei den Spieler des TSV Ellwangen bemerkbar. Ihre Trefferquote wurde deutlich schlechter. Dies nutzen die 99ers geschickt aus und warfen ihrerseits eine Korb nach dem anderen und besiegten den TSV Ellwangen am Ende mit 68:57. Damit gewannen die TV Nellingen 99ers, wie auch schon letztes Jahr, die Bezirksmeisterschaft 2024.
u18finals

Final Four um die Bezirksmeisterschaft U14
Auch die U14 der TV Nellingen 99ers schaffte es unter die letzten Vier im Bezirk und damit in die Final Four. Dieses wurde auswärts am Sonntag in Heilbronn ausgetragen, unter der Teilnahme der TSG Heilbronn, dem BBC Stuttgart und der Aalener Sportallianz. Bezirksmeister wurde die TSG Heilbronn. Die Jungs um Coach Felix Mallinowski gewannen durch eine klasse Teamleistung im kleinen Finale gegen die Aalener Sportallianz deutlich mit 85:46 und damit einen beachtlichen dritten Platz.

Bezirkspokal Viertelfinale, Herren: Celtics SB Asperg – TV Nellingen 51:67
Die Herrn der TV Nellingen 99ers mussten am Sonntag auswärts gegen die Celtics aus Asperg im Viertelfinale des Bezirkspokal antreten. Zunächst starteten beide Teams gleich stark, keiner konnte sich Vorteile herausspielen. Dann spielten sich die Asperger durch einige Dreierwürfe einen kleinen Vorsprung heraus und gewannen das erste Viertel mit 13:6. Die Nellinger ließen sich aber dadurch nicht beeindrucken und setzten ihre Strategie weiter um. Und so übernahmen sie in der Mitte des zweiten Viertels zunächst die Führung. Die Asperger kamen aber wieder stärker zurück und gewannen auch das zweite Viertel mit knappen 25:24. Zu Beginn des dritten Viertels hatten die Asperger wieder den besseren Start. Ab der Mitte des Viertels jedoch, legten die 99ers richtig los und übernahmen die Oberhand im Spiel. In der Offensive lief es zunehmen besser, die Trefferquote war nun deutlich besser, nahezu jeder Angriff brachte wertvolle Punkte. Gleichzeitig stand die Verteidigung noch sicherer als zuvor. Diese Kombination machte es den Asperger unmöglich den Nellinger noch gefährlich zu werden. Dieses Spiel der 99ers setze sich auch im vierten Viertel fort. Und so gewannen die TV Nellingen 99ers das Viertelfinalspiel im Bezirkspokal mit 67:51 und stehen damit durch eine geschlossene Teamleistung verdient im Halbfinale.