STB-Dance Landeswettkampf beim TVN

17. Oktober 2023

Ostfildern-Nellingen war am Samstag den 14. Oktober das tänzerische Zentrum von Württemberg Süd. Rund 250 Tänzerinnen und Tänzer fanden sich in der neuen und kürzlich eingeweihten Sporthalle 1 ein. Neben dem STB-Landeswettkampf Vorrunde Süd mit Darbietungen aus dem DTB-Dance, als Qualifikationswettkampf für das Baden-Württembergische Landesfinale am 25.November in Whyl (Baden), fand auch gleichzeitig der 11. Contest Dance New Styl(z) statt. Mit 25 verschiedenen Tanzgruppen war an diesem Nachmittag einiges geboten. Ausrichter war der TV Nellingen, der auch selbst an diesem Nachmittag mit zwei Gruppen vertreten war.

Eröffnet wurde der Wettkampf vom Ausrichter: Die Cheerios vom TV Nellingen zeigten eine grazile Choregraphie zum Thema Paradiesvögel. Kurz darauf zeigten die Ostfilderner Vereine TB Ruit und TV Kemnat ihre Tänze zu bekannten Filmtiteln wie Hotel Transsilvanien, Aladdin, die Tribute von Panem und The Greatest Showman. In der höchsten Wettkampfkategorie, DTB Dance Advanced Jugend, folgten die Tänzerinnen der Diamond Girls vom Ausrichter Verein, die eine eindrucksvolle Choreographie zum Thema Superhelden tanzten.

Nach der Pause ging es weiter mit dem 11. Contest Dance New Styl(z) in den Kategorien Kinder, Jugend und Erwachsene. Neben neueren Titeln von Ke$ha und Nicki Minaj, waren auch einige etwas ältere Titel von Eminem oder den Black Eyed Peas zu hören. Zu diesen Beats bewegten sich die 19. Dance New Styl(z) Gruppen in ihren Choreographien aus Tanzstilen wie Hip-Hop, Streetstyle, VideoClip-Dancing oder auch einer Mischung aus weiteren Stilen.

Den Auftakt für die Siegerehrung gaben alle Tanzgruppen des TV Nellingens mit einem Flashmob zum Lied Bailar Contigo. Zu sehen waren rund 50 Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen fünf und 22 Jahren.

Natürlich durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorrunde Süd und des 11. Contest Dance New Styl(z) nicht länger auf die Folter gespannt werden, denn die Anspannung war sehr groß.
Beim Qualifikationswettkampf ertanzten sich in der Kategorie der Kinder die Cheerios vom TV Nellingen den ersten Platz mit 9,90 Punkten. Platz zwei wurde von den Flaming Stars des TB Ruits mit 8,15 Punkten belegt. Bei der Jugend (Basic) erreichten die Las Chicas des TV Kemnats den ersten Platz mit 13,65 Punkten. Auch hier ging der zweite Platz an den TB Ruit (Gruppe Black Beauties) mit 9,10 Punkten. In der Kategorie Erwachsene Basic erreichte die Gruppe Viva La Danza des TV Kemnat mit 12,30 Punkten den ersten Platz. Die Tageshöchstpunktzahl mit 17,30 Punkten in der höchsten Wertungskategorie im Bereich DTB-Dance erreichte die Gruppe Diamond Girls des TV Nellingen.
Alle erwähnten Gruppen qualifizierten sich für das Baden-Württembergische Landesfinale im November.

Im 11. Contest Dance New Styl(z) erreichte im Bereich Kinder der erste Platz der SV Lonsee mit der Gruppe Empire. Auch in der Kategorie Jugend erreichte der SV Lonsee mit der Gruppe Magnetics den ersten Platz. Bei den Erwachsenen ging der Sieg nach Meßstetten an die Gruppe EightCountsDanceCrew (8c/dc).

Text: Lena und Lisa Barthelmie
Foto: Jochen Lauxmann