Sportangebote der Schwimmabteilung

Unsere Abteilung Schwimmen besteht aus mehreren Mannschaften, die sich teilweise in weitere Gruppen untergliedern. Die Mannschaften sind hauptsächlich nach dem Alter der Mitglieder und deren Können zusammengesetzt. Unser Sportangebote umfassen:

Die Zuordnung in die jeweilige Mannschaft erfolgt ausschließlich durch das sportliche Leitung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Trainern. Eine Aufnahme von Schwimmern:innen ist jedoch nur möglich, sofern es freie Plätze gibt. Eine Vereins- und Abteilungsmitgliedschaft ist für alle Schwimmer:innen obligatorisch.

Alle Mannschaften außer die Anfägergruppen trainieren zweimal pro Woche im Hallenbad in Nellingen. Die Leistungsgruppen haben zusätzich ein Landtraining. Das Schwimmtraining pausiert während der Schulferien und an Ferientagen, da das Hallenbad mitunter geschlossen hat.

Anfängergruppen mit und ohne Handikap

Trainingszeiten und Trainer: montags, Zeiten und Trainier siehe Sportfinder

Gruppen: Die Gruppen bestehen aus Kindern ab etwa 6 Jahren, die durch eine Sichtung in die Schwimmabteilung aufgenommen wurden. Informationen zur Sichtung mit den Modalitäten und Voraussetzungen zur Aufnahme sind unter Termine zu finden. Sichtungen werden in der Regel zweimal jährlich angeboten.

Bahn 1: Gruppe Frösche

Trainingsinhalte und Ziele der Frösche: Ist noch mit Inhalt zu befüllen! Die Eltern der Schwimmer:innen würde gerne wissen, was ihre Kinder an Fähigkeiten erlernen und was erreicht werden sollte um in die nächst höhere Gruppe zu kommen. Offenheit und Transparenz haben zur Folge, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in engagierten Händen befindet.

Bahn 2: Gruppe Pinguine

Trainingsinhalte und Ziele der Pinguine: Ist noch mit Inhalt zu befüllen! Die Eltern der Schwimmer:innen würde gerne wissen, was ihre Kinder an Fähigkeiten erlernen und was erreicht werden sollte um in die nächst höhere Gruppe zu kommen. Offenheit und Transparenz haben zur Folge, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in engagierten Händen befinden.

Bahn 3: Gruppe Orcas (Handicap Gruppe)

Seit Januar 2012 gibt es zusätzlich zu den Schwimmgruppen für Kinder ohne Behinderung eine Handicap-Gruppe für junge Menschen mit Behinderung.

Trainingsinhalte und Ziele de Handicap Gruppe: Schwerpunkt des Trainings ist, die Kinder und Jugendlichen nach ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern und anzuleiten. Dazu gehört auch die Vorbereitung und anschließende Teilnahme an Wettkämpfen des Behindertensportverbandes, sowie inklusiven Wettkämpfen. Zudem stehen die Trainer:innen der Handicap-Gruppe im ständigen Austausch mit anderen Übungsleitern, um die leistungsstärkeren Schwimmer:innen für bestimmte Trainingselemente in andere Gruppen zu integrieren. Darauf aufbauend ist ein behutsamer Übergang in eine der anderen Gruppen möglich. Ziel der Handicap-Gruppe ist es, Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit zu geben, Sport gemeinsam mit Nichtbehinderten zu betreiben.

Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche, die eine körperliche, eine geistige oder eine Lernbehinderung haben und sich selbständig ohne die Hilfe einer Person über Wasser halten können.

Bahn 4: Gruppe Seehunde

Trainingsinhalte und Ziele der Seehunde: Ist noch mit Inhalt zu befüllen! Die Eltern der Schwimmer:innen würde gerne wissen, was ihre Kinder an Fähigkeiten erlernen und was erreicht werden sollte um in die nächst höhere Gruppe zu kommen. Offenheit und Transparenz haben zur Folge, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in engagierten Händen befinden.

Bahn 5: Gruppe Delfine

Trainingsinhalte und Ziele der Delfine: Ist noch mit Inhalt zu befüllen! Die Eltern der Schwimmer:innen würde gerne wissen, was ihre Kinder an Fähigkeiten erlernen und was erreicht werden sollte um in die nächst höhere Gruppe zu kommen. Offenheit und Transparenz haben zur Folge, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in engagierten Händen befinden.

Wettkämpfe: Die Anfängergruppen sammeln erste Wettkampferfahrungen bei unseren internen Abteilungsmeisterschaften (im November) und beim Inklusionsschwimmfest (am 3. Oktober) jeweils im Nellinger Hallenbad auf der 25 m Distanz.

Übergang zur Nachwuchsgruppe: Schwimmer:innen der Anfängergruppe wechseln in die Nachwuchsgruppe, sofern sie die Schwimmstile Brust, Kraul und Rücken, sowie einen Startsprung sicher beherrschen.

Nachwuchsgruppe

Trainingszeiten und Trainer: montags und mittwochs auf Bahn 1 und Bahn 2, Zeiten und Trainier siehe Sportfinder

Trainingsinhalte und Ziele der Nachwuchsgruppe: Ist noch mit Inhalt zu befüllen! Die Eltern der Schwimmer:innen würde gerne wissen, was ihre Kinder an Fähigkeiten erlernen und was erreicht werden sollte um in die nächst höhere Gruppe zu kommen. Offenheit und Transparenz haben zur Folge, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in engagierten Händen befinden.

Wettkämpfe: Die Schwimmer:innen der Nachwuchsgruppe sammeln Wettkampferfahrungen bei Wettkämpfen, die von der Abteilung ausgerichtet werden und bei kindergerechten Schwimmwettkämpfen in der Umgebung auf der 25 m und 50 m Distanz.

Übergang zur Leistungsgruppe: Schwimmer:innen der Nachwuchsgruppe wechseln in die Leistungsgruppe, sofern sie die Schwimmstile Brust, Kraul, Schmetterling und Rücken, sowie einen Startsprung und die Kipp- & Rollwende sicher beherrschen. Regelmäßige Teilnahme am Schwimmtraining an beiden Trainingstagen wird vorausgesetzt und natürlich die Bereitschaft an Wettkäpfen teilzunehmen.

Leistungsgruppen

Trainingszeiten und Trainer der Leistungsgruppe 1: montags und mittwochs auf Bahn 3 bis Bahn 5, Zeiten und Trainier siehe Sportfinder

Trainingsinhalte und Ziele der Leistungsgruppe 1: Ist noch mit Inhalt zu befüllen! Die Eltern der Schwimmer:innen würde gerne wissen, was ihre Kinder an Fähigkeiten erlernen und was erreicht werden sollte um in die nächst höhere Gruppe zu kommen. Offenheit und Transparenz haben zur Folge, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in engagierten Händen befinden.

Voraussetzungen Leistungsgruppe 1: Gültige Wettkampflizenz und Nachweis der Sportgesundheit! Regelmäßige Teilnahme an beiden Trainingstagen und an Wettkämpfen. Mindestalter 10 Jahre.

Trainingszeiten und Trainer der Leistungsgruppe 2: montags auf Bahn 1 bis Bahn 5 und mittwochs auf Bahn 3 bis Bahn 5, Landtraining freitags, Zeiten und Trainier siehe Sportfinder

Trainingsinhalte und Ziele der Leistungsgruppe 2: Ist noch mit Inhalt zu befüllen! Die Eltern der Schwimmer:innen würde gerne wissen, was ihre Kinder an Fähigkeiten erlernen und was erreicht werden sollte um in die nächst höhere Gruppe zu kommen. Offenheit und Transparenz haben zur Folge, dass die Eltern wissen, dass sich ihre Kinder in engagierten Händen befinden.

Voraussetzungen Leistungsgruppe 2: Gültige Wettkampflizenz und Nachweis der Sportgesundheit! Regelmäßige Teilnahme an allen Trainingstagen, am Sondertraining in der Ferienzeit, z.B. Trainingslager, und an Wettkämpfen. Mindestalter 12 Jahre.

Masters

Unsere Masters untergliedern sich in zwei Gruppen, einer leistungsorientierten Gruppe unter sportlicher Leitung eines ausgebildeten Trainers und einer breitensportorientierten Gruppen ohne Anleitung. Die leistungsorientierte Gruppe besteht aus aktiven Schwimmern:innen, ab einem Alter von 20 Jahren, die weiterhin regelmäßige an den Trainingstagen und an Wettkämpfen teilnehmen.

Trainingszeiten und Trainer der leistungsorientierten Masters: montags auf Bahn 1 bis Bahn 3  und mittwochs auf Bahn 1 und Bahn 2, Landtraining freitags, Zeiten und Trainier siehe Sportfinder

Trainingsinhalte und Ziele der leistungsorientierten Masters:  Es wäre schön, hier würde die inhalte erläutert und mögliche Ziele des leistungsorientierten Erwachsenensports definiert. Ferner wäre wissenswert, wie man in die leistungsorientierte Mastersgruppe aufgenommen wird und welche Voraussetzungen man mitbringen muss.

Trainingszeiten und Trainer der breitensportorientierten Masters: montags, Zeiten siehe Sportfinder

Trainingsinhalte und Ziele der breitensportorientierten Masters: Auf Bahn 4 trainieren die Masters mit sportlichen Ambitionen und auf Bahn 5 die Masters zum Freizeitvergnügen. Alle Schwimmer:innen von 20 bis 80 Jahren, die rasant oder gemächlich ihre Runden ziehen wollen, sind hier willkommen. Die Anmeldung zu dieser Grupper erfolgt über die Abteilungsleitung.