Über uns - die Schwimmabteilung

Abteilung Schwimmen - Turnverein Nellingen

svw logo

Gerne würden wir mit den nachfolgenden Zeilen ein paar Worte über unsere Schwimmabteilung verlieren. Wir haben ein breitgefächertes Angebot für Schwimmer:innen mit und ohne Handicap, ab 6 Jahren. Zu einer fundierten schwimmerischen Ausbildung legen wir auch auf das gemeinsame, soziale Miteinander im Rahmen abteilungsinterner Veranstaltungen sehr viel Wert. Erfahre mehr über:

Rund um den Schwimmsport

Unsere Trainingstage sind außerhalb der Ferien immer montags und mittwochs im Hallenbad Nellingen und freitags mit Landtraining in der Sporthalle 1 in Nellingen. Unsere Schwimmer:innen sind nach Leistungsvermögen in Gruppen eingeteilt:

• Unsere jüngsten Schwimmer:innen trainieren immer montags in der Anfängergruppe gemeinsam mit den Schwimmern:innen mit Handikap.
  • Alle fortgeschrittenen Schimmer:innen treffen sich an beiden Schwimmtagen in der Nachwuchs-, Vorleistungs-, Leistungs- und Mastergruppen, je nach Alter und Schwimmfähigkeit.
  • Unsere Leistungssportler, wie die drei jungen Schwimmerinnen Laura, Lena und Ina, nehmen regelmäßig an Wettkämpfen und an unserem internen Trainingslager teil.

Darüber hinaus bildet die Abteilung die Schwimmer:innen als Trainer aus. Interessierte Schwimmer:innen erhalten einen Rettungsschwimmkurs mit Abschlussprüfung und Zertifikat und dürfen im Anschluß eine Ausbildung zum Assistenztrainer beim SVW in der Sportschule Ruit starten. Wer darüber hinaus möchte, erhält noch die Möglichkeit einer C-Trainer Ausbildung.

Schwimmerinnen der Abteilung Schwimmen - Turnverein Nellingen

Abteilung Schwimmen - Turnverein Nellingen - Ausschreibung DAT Pokale 2023

Zwei Mal im Jahr ist die Abteilung Ausrichter einer internationalen Schwimmveranstaltung, immer am 3. Oktober mit einem Inklusionsschwimmfest und im Winter mit dem internationalen Schwimmwettkampf um die DAT-Pokale.