Radausfahrt der Ski-Gymnastik ins Donauries 2023

20. Juli 2023

Donauwörth-Wörnitzstein, Gasthof Schmidbaur, war unser zentraler Ausgangspunkt für die drei Tagestouren Anfang Juli 2023.
Die erste Tour, die Hofguttour, führte uns über das Zentrum von Donauwörth, Zusum, Rothhahnenschwaige zum Hofgut Bäldlesschweige, wo wir das Mittagessen in geräumigen Festzelten einnahmen. Zurück ging es über Germheim, Donaumünster nach Wörnitzstein. Beim Abendessen staunten wir nicht schlecht über die abenteuerlichen Geschichten und Referate unseres Wirtes Schmidbaur, der in der ganzen Region bekannt war.

gruppe k

Den zweiten Tag nannten wir die Maria-Himmelfahrt-Tour über Riedlingen Donaumünster, Brachstadt, Buggenhofen. Dort besichtigten wir die Wallfahrtkirche „Maria Himmelfahrt“. Weiter ging es über Thurneck, Schaffhausen, zum Mittagessen in die Waldschänke, Eisbrunn, mitten im Wald. Über Harburg, nach einer Kaffeepause am Wörnitzufer mit Burgblick ging es zurück nach Wörnitzstein. Dort wurde vor dem Abendessen die kleine Calvarienbergkapelle auf dem Felsvorsprung über dem Ort, im Lichte der Abendsonne besichtigt.

Der dritte Tag, die Donau – Lech-Tour führte uns etwa 55 km über Donauwörth, Schloss Leitheim, zur Donaubrücke in Marxheim nach Rain am Lech, wo wir in der Metzgerei-Gasthof „Zum Boarn“ Rast machten. Den Lech an einer Staustufe überquerend, dem Überschwemmungsgebiet bis Oberndorf folgend, erreichten wir Nordheim und über Donauwörth wieder Wörnitzstein.

Dort verstauten wir die Räder. Alle hatten die Hitze gut überstanden. So konnte die Heimreise nach Nellingen beginnen. Rädlesführer Klaus Herget gilt unser Dank für die Vorbereitung, die Hotelauswahl und die Durchführung.

Lutz Köllner