Über uns - die Skiabteilung

Funktionäre

Erreichen kann man die Abteilungsleitung über das Ski-Kontaktformular.

 

Termine 2022/2023

 

2022

 

 freitags

14.01.2022

Beginn der Gymnastik in Sporthalle 1,
freitags, jeweils um 20.00 Uhr

Dienstag

03.05.2022

Frühjahrswanderung rund um Neuhausen/Erms, mit Einkehr bei Manne Aichele

Dienstag

05.07 -
07.07.2022

Radtour rund um Gunzenhausen

 Mittwoch

19.10.2022

 Herbstwanderung rund um die Nebelhöhle, Einkehr im Rebstöckle Neuhausen7Erms

 

Dez. 2022

 Jahresabschlusstreffen in der Tennishütte. Termin wird noch bekannt gegeben

     
 

2021

 pandemiebedingt sehr stark eingeschränkt

 

07.- 09.07.2021

 Fahrradtour rund um Egloffs im Allgäu

 freitags

 

 in den Ferien nachmittags Radtouren um Nellingen

 freitags

 

 abends Sportgymnastik in der Sporthalle 1

     
 

2020

 pandemiebedingt stark eingeschränkt

Samstag

25.01.2020

 Skikurs Balderschwang

Samstag

08.02.2020

 Skikurs Balderschwang

Dienstag

17.03.2020

 Hauptversammlung wegen Corona-Krise verschoben

Sonntag

26.04.2020

 Frühjahrswanderung wegen Corona-Krise entfallen

Montag -
   Mittwoch

06.07.- 08.07.2020

 Fahrradtour - Rund um und in Nördlingen

Ende September

28.10.2020

 Herbstwanderung zur Unterhose bei Pfullingen

Anfang November

11.2020

 Spätherbstausfahrt entfällt Corona-bedingt

Freitag und Samstag

13.11.2020 14.11.2020

 Skibasar entfällt Corona-bedingt

Freitag

18.12.2020

 Jahresabschluss entfällt Corona-bedingt

     
 

2019

  noch nicht pandemiebetroffen

 Januar

 2019

 Klaus Herget übernimmt die Trainingsstunden am Freitag

 Samstag

 02.02.2019

 Skiausfahrt und Skikurs Balderschwang

 Samstag

 09.02.2019

 Skiausfahrt und Skikurs Balderschwang

 Dienstag

 19.03.2019

 Abteilungsversammlung

 Sonntag

 05.05.2019

 Frühjahrswanderung

 Montag  -  Mittwoch

01.07.  -
03.07.2019

 Fahrradtour Alb-Donau - Ehingen -Donautal

 Samstag

10.08.2019

 Sommerfest - Skiabteilung im NABU-Heim

 Ende September

 September

 Herbstwanderung (2 Tage)

 Anfang November

 November

 Spätherbstausfahrt

 Freitag - Samstag

 15.11. - 16.11.2019

 Skibasar im Foyer des HHG Nellingen, Freitag ab 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr Anlieferung  der Ware. Keine Textilien!
 Samstag ab 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr Verkauf

 Freitag

 13.12.2019

 Jahresabschluss in der Tennishütte

     

 

Abteilungschronik

 

Trainerin für die Ski-Gymnastik ab November 2021
portrait hutzler antje  Ante Hutzler    ist seit Mitte November 2021 neue Trainerin der Freitagsgruppe

der Ski-Gymnastik.
Die diplomierte Sportlehrerin gibt ihr professionelles Wissen und Können jetzt auch an unsere Gymnastikgruppe weiter. Wir hoffen, dass die Pandemie uns Gelegenheit lässt, weiter zu trainieren. 

Interessierte, die freitags zwischen 20.00 und 22.00 Uhr Zeit haben, sind herzlich willkommen. Das Training findet in der Sporthalle 1 in Nellingen statt.

Die Gymnastik ist nicht nur für Skifahrer/innen angesagt. Es werden Übungen für alle Altersgruppen und ohne besondere Voraussetzungen angeboten. Sollten Sie noch nicht im TVN-Nellingen Mitglied sein, schnuppern Sie ein paar Mal und entscheiden Sie ihre weitere Teilnahme und Mitgliedschaft später.

In der Sporthalle 1 in Nellingen ist genügend Platz, um den Abstand einzuhalten. Empfehlenswert wäre ein eigenes Handtuch. Die Umkleiden sind geöffnet, die Duschen sind in Betrieb.

 Lutz Köllner

 

Neue Abteilungsleitung in der Ski-Gymnastik ab November 2021

Auf der diesjährigen Abteilungsversammlung am 25. Oktober 2021 wurde Brigitte Köllner einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

brigitte koellner

Der bisherige Abteilungsleiter Siegfried Metzger, der diese Funktion über viele Jahre ausübte, hat nicht mehr kandidiert. Für seine langjährige Tätigkeit wurde ihm in Anwesenheit des Vereinsvorstandes Karl-Hans Schmid und des damaligen Geschäftsführers Tobias Schramek herzlich gedankt.

Als stellvertretender Abteilungsleiter wurde Lutz Köllner gewählt.

Bei den Ämtern der Kassenführung, Mareike Till, der Kassenprüfung, Bernd Petry und der Schriftführung, Hans Hillenbrand, gab es keine Änderungen. Die jeweiligen Personen wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Auch Ihnen wurde für ihre Tätigkeit gedankt.

Brigitte Köllner bittet um die Unterstützung der Abteilungsmitglieder in der schwierigen Phase der Pandemie, deren Ende nicht abzusehen ist. Auch soll versucht werden, über die Ski-Gymnastik hinaus das Spektrum des Sportangebotes zu erweitern. Schon seit einiger Zeit werden Radtouren,  Wanderungen und Ausflüge angeboten. Einen Skibasar wird die Abteilung vorerst nicht mehr veranstalten.

Wir verweisen hier auf unseren  Sponsor Sport Räpple, der ein breites Angebot zu Skiausfahrten im Programm hat.

 

Trainerin für die Ski-Gymnastik ab September 2020 bis November 2021

Mit Anna Allmendinger hatte im Winterhalbjahr 2020/21 eine junge Dame das Training der Gymnastik-Gruppe am Freitagabend in der Sporthalle 1 in Nellingen übernommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert. Man merkt Anna an, dass Sie im Fitnessstudio des Vital-Centers arbeitet. Sie geht als Sportlehrerin auf individuelle körperliche Befindlichkeiten ein. Musik begleitet die Übungen. Die Trainingsstunde endet immer mit einer Entspannungsübung.

 Der Dank der Gymnastiker und Gymnastikerinnen gilt Klaus Herget, der bisher das Training leitete und in Zukunft auch immer wieder zur Vertretung einspringen wird.

 

 Neuer "alter" Abteilungsleiter der Ski-Gymnastik im TVN ab 2019 bis 2021

Seit Anfang des Jahres 2019 hat Siggi Metzger wieder die Abteilungsleitung der Ski-Abteilung übernommen. Siggi brauchte keine Einarbeitung in sein Amt. Er hat es schon viele Jahre vorher geführt und von seinem Sohn Tobias wieder übernommen. Tobias Metzger musste wegen beruflich bedingter häufiger Abwesenheit das Amt abgeben, steht aber weiterhin mit seiner Unterstützung zur Verfügung.

 portrait metzger siggi 20191213

 

Bewährter Trainer der Ski-Gymnastik 2019/2020

Ab Januar 2019 bis Juli 2020 übernahm Klaus Herget  wieder das Freitagstraining der Skigymnastik.

Klaus Herget ist schon oft in den Interims- und Urlaubszeiten für andere Trainer eingesprungen.
Die Gruppe ist sein forderndes Training gewohnt und freut sich weiterhin auf die Freitagsabende.

portrait klaus k

 

Herbstwanderung der Ski-Gymnastiker 2022

An 19.Oktober.2022 trafen sich die Wanderfreunde der Ski-Gymnastik morgens am TVN Vereinsheim, um zum Startpunkt der Wanderung, Schloss Lichtenstein am Alb Trauf zu fahren. Das Wetter war herbstlich schön, wenn auch die Sonne sich hinter einer dünnen Nebelschicht versteckte. Dennoch leuchtete das Herbstlaub in Indiansummer-Farben. Das gefallene Laub versteckte auch manchen Stein auf dem Wanderweg rund um die Nebelhöhle, sodass wir an den steilen An- und Abstiegen Acht geben mussten. Höhepunkt und „Tiefpunkt“ auf dem etwa 11 km langen Weg war die Nebelhöhle selbst.

nebelhoehle2022

Bevor es die Tiefe der Höhle zu ergründen galt, vesperten wir in fröhlicher Runde am Eingangsbereich. Wir lauschten den Geschichten des ehrenamtlich tätigen Pförtners: von der Entdeckung, Erforschung und dem Besucher-gerechten Ausbau der Höhle. Dann begann die Höhlenwanderung mit dem Abstieg in die Unterwelt. Es sei wohl eine der längsten (ca. 450 m) und schönsten begehbaren Höhlen der Schwäbischen Alb. Davon konnten wir uns überzeugen.  Natürlich kannten wir alle die spaßigen Sprüche über Stalagmiten, Stalagtiten und Stalagnate. Aber die große Zahl und die vielfältigen Formen der Kalkfiguren, mit raffinierter Beleuchtung in den domartigen Hallen in Szene gesetzt, haben uns beeindruckt.

Der Rückweg führte ohne Ausrutscher zum Ausgangspunkt der Wanderung, wo wir noch einen kurzen Eindruck vom Schloss Lichtenstein erfassen konnten. Das sollte der Anreiz für einen künftigen Besuch des Schlosses sein.

Die Rückfahrt wurde angenehmerweise durch einen Besuch und ein Abendessen im „Rebstöckle“ in Neuhausen Erms unterbrochen, quasi die Hausgaststätte von unserem Wanderfreund Manne.

Ein Dankeschön gilt den Planern und Wanderführern Hans Hillenbrand und Klaus Herget, die nicht nur Radtouren; sondern auch Fußmärsche organisieren können.

Lutz Köllner

 

Radausfahrt 2022 Seengebiet Gunzenhausen

Die jährlich schon traditionelle Radausfahrt der Ski-Gymnastik-Abteilung hatte dieses Jahr die Seenlandschaft rund um Gunzenhausen zum Ziel. „Rädlesführer“ Klaus Herget hatte für die drei Tage drei interessante Touren vom Standort Gunzenhausen aus geplant. Die neun Radlerinnen und Radler fuhren am Morgen des 5. Juli, zunächst mit dem Auto von zuhause das Hotel „Adler Bräu“ in Gunzenhausen an.

Nach einer kurzen Vorbereitung der Räder, begann bei sonnigem Wetter die etwa 35 km lange Tour um den Altmühlsee, wo die Hochsaison der Segler und Biker noch nicht begonnen hatte.  Nach der Mittagspause im Restaurant in Muhr a. See fuhren wir von Osten her das ehemals befestigte Städtchen Ornbau an, das u. A. ein mittelalterliches Ortszentrum vorzuweisen hat. Völlig überrascht waren wir von der katholischen Kirche St. Jakobus, in die ein eindrucksvolles Betonskelett-Kirchenschiff zwischen dem altem Turm und dem gotischem Chor eingebaut wurde. Beeindruckend waren auch die modernen Glasmalereien. Gleich neben der Kirche das Stadttor, dessen Ausgang direkt auf die mittelalterliche Altmühl-Steinbrücke mit dem Brückenheiligen St. Nepomuk führt. Diese Brücke überquerten wir, um entlang des Altmühlzuleiters zurück zum Altmühlsee zu fahren. Ein Abstecher zu Fuß bot sich  im Vogel- Naturschutzgebiet an.

Übrigens: Überall auf den Dächern in den Ortschaften klapperten die Störche und ihre Jungen trainierten das Fliegen. Auf den gemähten Wiesen suchten Adebar und sein Weibchen nach nahrhaftem  Getier.

Unser Rückweg nach Gunzenhausen war nicht mehr weit. Beim  Abendessen im Biergarten des Gasthauses wurde die Erinnerung an die Tagesfahrt aufgefrischt.

Am zweiten Tag erwartete uns eine größere Runde um den kleinen- und großen  Brombachsee. Auf gut ausgebauten Radwegen, in der Regel getrennt von den Wegen der Fußgänger, fuhren wir im Schatten von Bäumen, fast ohne Steigungen die etwa 52 km um den Brombachsee. Zum Mittagessen machten wir einen Abstecher nach Pleinfeld, südlich des Brombachsees. Eine herzhafte Vesper bei der Metzgerei Reich am Marktplatz sorgte für Sättigung und Stimmung. Danach ging es zurück über die Nordhälfte des Großen Brombach-Sees, die wir bis Absberg Markt, oberhalb des Sees befuhren. Dort entdeckten wir das Café Seerose, von dessen Terrasse es einen schönen Ausblick auf den See mit den Segelbooten gab. Der Anstieg nach Absberg wurde mit tollen Torten und Kaffee belohnt.

Unten am See angekommen, überraschte uns auf der kleinen Bade-Halbinsel Absberg eine mit Seilen betriebene Surf-Schule, mit einem Rundlaufsystem, wo die Surf Profis Sprünge über die Rampen zeigten und die Anfänger öfter ins Wasser fielen. Die ganze See-Region ist ein Touristen-Hotspot, der wohl in der Feriensaison überquellen wird.

 gruppe gesamt clip

Nach der Rückkehr ins Hotel wurden die verbrauchten Kalorien beim Abendessen nachgeliefert. Für Rädlesführer Klaus gab es eine kleine Dankesrede und ein Gedicht von Christine und ein regionales „Geschenkle“ von der Gruppe.

Der dritte Tag begann mit leichtem Regen. Wir warteten ein Weilchen mit dem Start der Radtour. Diese führte zwischen Bahnlinie und Altmühl nach Süden, bis nach Wachenhofen. Dort machten wir wetterbeding kehrt und fuhren nach Gunzenhausen zurück. Immerhin kamen auch an diesem Tag 40 km auf die Tacholiste.

Im Hotel genossen wir noch ein spätes Mittagessen. Nach dem Packen und Beladen der Räder, konnten wir die Rückfahrt beginnen. Alle sind wohlbehalten in Ostfildern angekommen.

Lutz Köllner, Foto Klaus Herget

 

Frühjahrswanderung am 3. Mai 2022 ins Ermstal

Zwölf wanderfreudige Mitglieder haben sich am 3. Mai 2022 von Neuhausen-Metzingen auf den Weg durchs Ermstal und dessen Höhen gemacht. 

Die Führung hatte Manne Aichele übernommen, der uns vor seinem Haus in Neuhausen mit Sekt und Häppchen in Empfang nahm.

Gut gelaunt starteten wir bei herrlichem Sonnenschein. Die Natur gab ihr Bestes dazu. Die Wiesen und die Obstbäume standen in voller Blütenpracht, Vögel begleiteten uns mit ihrem Gesang. Bald folgte eine launige Vesperpause auf einer Bergwiese.

Dicke Gewitterwolken und der erste Blitz ließen uns bald den Rückweg antreten. Rechtzeitig erreichten wir ein Kaffee in Dettingen, bevor es ordentlich regnete und Donner grollten. Der Wettergott hatte aber ein Einsehen mit uns und ließ uns nach der kurzen Pause trockenen Fußes bei Manne ankommen. Sogar die Sonne bestrahlte unseren fröhlichen Grillabend in und vor der Garage.

 gruppe garage

Ein großes Dankeschön an Anne und Manne Aichele für die hervorragende Gastfreundschaft und die Führung.

Sonnengebräunt und zufrieden fuhren wir -in Fahrgemeinschaften- zurück nach Nellingen.

Brigitte Köllner

 

Herbstwanderung im November 2021 der Ski-Gymnastikgruppe am Korber Kopf

Hatten wir am Tag zuvor noch tristes, nebliges Herbstwetter erlebt, so brachte der Morgen des Wandertages eine Überraschung, mit sonnigem,  mildem Wetter. Also startete die Gruppe von Nellingen aus mit PKWs  zum Parkplatz Hanweiler Sattel bei Korb. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und Obstsaft am Fuße der Weinberge, begannen wir die Wanderung durch und um die Weinberge des Korber Kopfes. Wir entschieden uns für den 8,1 km langen Speidelweg, einem Rundkurs, der bergauf, bergab am Korber Kopf entlang führte.

gruppe2021k

Immer wieder ging es durch die Weinberge, viele Rebstöcke noch mit buntem Laub, an den Rändern spätblühenden Rosenstöcke. Herrliche Aussichten auf den Ort Korb, auf das Neckartal, über Neckarwestheim bis nach Heilbronn, war der Lohn des Anstiegs. Von einem Gärtnermeister, dessen Truppe Waldarbeiten oberhalb der Weinberge durchführte, erhielten wir eine Lehrstunde in Wald- und Kleintierpflege. Auf dem  „Zehn-Skulpturen-Weg“, bestaunten wir interessante Kunstwerke.  Am Berghäusle legten wir eine  Vesperpause ein. Ein Weinberg war nicht gelesen. Hier soll wohl der Eiswein gedeihen.

Der Rückweg zum Parkplatz führte am Ortsrand von Korb vorbei, erneut in die Weinberge hinauf, über den Hörnleskopf.

Damit war der Wandertag noch nicht zu ende. Auf der Rückfahrt wurde in Winterbach in Schmiegs Rems-Besen das Abendessen eingenommen. Damit klang der Tag aus und die beiden Chauffeure  brachten uns über den Schurwald sicher nach Nellingen.

Lutz Köllner

 

Neue Abteilungsleitung der Ski-Gymnastik im TVN ab November 2021

Nach über zwanzigjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter in der Ski-Gymnastik des TVN hat Siegfried Metzger sein Amt abgegeben. Als neue Abteilungsleiterin wurde Brigitte Köllner auf der Abteilungsversammlung am 25.10.2021, in Anwesenheit von Vorstand K.-H. Schmid und Geschäftsführer Tobias Schramek,  einstimmig gewählt. Ihre Bestätigung soll auf der nächsten Delegiertenversammlung erfolgen. Kassenführerin bleibt Mareike Till und Kassenprüfer Bernd Petry, Schriftführer bleibt weiterhin Hans Hillenbrand. Lutz Köllner wurde als stellvertretender Abteilungsleiter gewählt.

Von der Versammlung wurde den bisherigen Amtsinhabern für ihre langjährige Tätigkeit ein herzlicher Dank ausgesprochen. Dies gilt insbesondere für Siegfried Metzger, der die Arbeit in der Abteilung und die gute Beziehung der aktiven Mitglieder untereinander mit geprägt hat. Ein aktiver Kreis von 15 bis 20 sportlich Aktiven hat die Pandemiezeiten überstanden.

Brigitte Köllner steht vor der Herausforderung in der Abteilung, mit Hilfe des Vorstandes, neue Impulse zu setzen. Eine „Ski“-Abteilung, wie sie bisher existierte, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Gruppenausfahrten sind heute kaum noch möglich. Ski-Reisen verlagern sich immer mehr in die Familien, die mit ihren Kindern schnell mal mit dem Auto an den Skiort fahren. An Bus-Reiseunternehmen kann sich jeder anschließen.

Es soll versucht werden, neben den bestehenden Sportgruppen: Freitags-Abend-Gymnastik, Radausfahrten, Frühjahrs und Herbstwanderungen,  Sportangebote auch für jüngere Jahrgänge zu finden.

Attraktive Sportangebote in der Halle und im Freien können nur mit kompetenten Übungsleiter*innen realisiert werden. Gerne nimmt der Verein oder die Abteilung Bewerbungen von Übungsleiter*innen entgegen.

Nicht zuletzt sollte ein neuer Name für die Ski-Abteilung mit ihrem jetzt schon breiteren Angebot gefunden werden. Haben Sie einen Vorschlag? So melden Sie sich in der TVN-Geschäftsstelle.

Unterstützen Sie Brigitte Köllner in ihrer neuen Aufgabe. Sie treffen sie in der wöchentlichen Freitagsgymnastik, um 20.00 Uhr in der Sporthalle 1 in Nellingen.

26.10.2021  Lutz Köllner

 

Nach über zwanzigjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter in der Ski-Gymnastik des TVN hat Siegfried Metzger sein Amt abgegeben. Als neue Abteilungsleiterin wurde Brigitte Köllner auf der Abteilungsversammlung am 25.10.2021, in Anwesenheit von Vorstand K.-H. Schmid und Geschäftsführer Tobias Schramek,  einstimmig gewählt. Ihre Bestätigung soll auf der nächsten Delegiertenversammlung erfolgen. Kassenführerin bleibt Mareike Till und Kassenprüfer Bernd Petry, Schriftführer bleibt weiterhin Hans Hillenbrand. Lutz Köllner wurde als stellvertretender Abteilungsleiter gewählt.

Von der Versammlung wurde den bisherigen Amtsinhabern für ihre langjährige Tätigkeit ein herzlicher Dank ausgesprochen. Dies gilt insbesondere für Siegfried Metzger, der die Arbeit in der Abteilung und die gute Beziehung der aktiven Mitglieder untereinander mit geprägt hat. Ein aktiver Kreis von 15 bis 20 sportlich Aktiven hat die Pandemiezeiten überstanden.

Brigitte Köllner steht vor der Herausforderung in der Abteilung, mit Hilfe des Vorstandes, neue Impulse zu setzen. Eine „Ski“-Abteilung, wie sie bisher existierte, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Gruppenausfahrten sind heute kaum noch möglich. Ski-Reisen verlagern sich immer mehr in die Familien, die mit ihren Kindern schnell mal mit dem Auto an den Skiort fahren. An Bus-Reiseunternehmen kann sich jeder anschließen.

Es soll versucht werden, neben den bestehenden Sportgruppen: Freitags-Abend-Gymnastik, Radausfahrten, Frühjahrs und Herbstwanderungen,  Sportangebote auch für jüngere Jahrgänge zu finden.

Attraktive Sportangebote in der Halle und im Freien können nur mit kompetenten Übungsleiter*innen realisiert werden. Gerne nimmt der Verein oder die Abteilung Bewerbungen von Übungsleiter*innen entgegen.

Nicht zuletzt sollte ein neuer Name für die Ski-Abteilung mit ihrem jetzt schon breiteren Angebot gefunden werden. Haben Sie einen Vorschlag? So melden Sie sich in der TVN-Geschäftsstelle.

Unterstützen Sie Brigitte Köllner in ihrer neuen Aufgabe. Sie treffen sie in der wöchentlichen Freitagsgymnastik, um 20.00 Uhr in der Sporthalle 1 in Nellingen.

26.10.2021  Lutz Köllner

 

Herbstwanderung 2021 von Unterhausen zur Unterhose

Die Herbstwanderung am 28.10.2020 hatte Manne Aichele vorbereitet. Nach der Anfahrt mit Fahrgemeinschaften von Nellingen traf man sich auf dem Parkplatz des Fluggeländes Wanne bei Pfullingen. Auf dem Parkplatz empfing uns Manne Aichele mit Sekt aus Metzingen und Brezeln. So gestärkt und beschwingt begann die Wanderung sozusagen von Unterhausen zur Unterhose. In 3,7 km wurden 370 Höhenmeter auf engen Waldwegen gemütlich zurückgelegt.

Wir erreichten den knapp 800 m hohen Berg, auf dessen Gipfel die sogenannte „Onderhos“ steht. Es ist der 28 m hohe Schönbergturm des Schwäbischen Albvereins, der wegen seiner eigenwilligen Bauform „Unterhose“ genannt wird. Zwei getrennte Türme werden durch einen Querbau in der Höhe verbunden. Der Turm ist ganzjährig geöffnet. Von oben hat man eine tolle Aussicht, bei schönem Wetter bis zu den Türmen des Kraftwerks Altbach, dem Stuttgarter Fernsehturm oder dem Thyssenturm in Rottweil. Natürlich lag die waldreiche Landschaft mit Pfullingen direkt unter uns.

Bild

Insgesamt waren wir auf etwa 9 km Wanderstrecke, bei kühlem, aber schönem Wetter gekommen.

Bevor die Rückreise angetreten wurde, kehrten wir im Rebstöckle in Neuhausen/Erms zum Abendessen ein. Dort wurden wir mit typisch schwäbischen Köstlichkeiten, mit Anstand und Abstand verwöhnt.

Bild Gruppe

Nach Hause ging es dann bestens gestärkt und guter Laune in bewährter Fahrgemeinschaft.

Unser Dank galt dem Organisator Manne Aichele, auch für seine Starthilfe zu Beginn der Tour.

Brigitte Köllner

 

 

Hier wird demnächst weiter an der Abteilungschronik gearbeitet. Wir bitten noch um etwas Geduld!

Turnverein Nellingen 1893 e.V.
An der Akademie 4
73760 Ostfildern

Geschäftsstelle
Tel.: 0711 / 340 153 1-0
Fax: 0711 / 340 153 1-20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten
Mo: 15 - 17 Uhr, Di, Mi, Do: 9 - 12 Uhr
Mi: 14 - 18 Uhr, Fr: geschlossen

Verbinde dich mit uns