Über uns - die Herzsportabteilung

Danke, dass Sie hier weiterlesen und sich für die Abteilug Herzsport beim Turnverein Nellingen interessieren. Wir möchten Ihnen mit den nachfolgenden Zeilen ein paar Informationen über unseren Übungsbetrieb, unser Abteilungs-Team, wie Sie in die Sportgruppe aufgenommen werden und wann unserer Sprechstundentermine stattfinden weitergeben.

Werden Sie Mitglied im Verein! Als Mitglied der Abteilung Herzsport unterstützen Sie die Vereins-Ziele auch über den reinen Reha-Sport hinaus. Unserer attraktiven Vereins- bzw. Abteilungsbeiträge finden Sie unter Mitgliedsbeiträge & Satzung.

Unser Übungsbetrieb

Unsere Übungsgruppe werden durch einen Arzt oder Ärztin, der/die während der Übungsstunden immer anwesend ist, betreut. Für die medezinische Betreuung während der Übungsstunden stehen insgesamt 7 Ärzte im Wechsel zur Verfügung.

Für den Übungsbetrieb sind aktuell 5 Übungsleiterinnen tätig. Es sind darüber hinaus 12 Übungsgruppen eingerichtet, eine Übersicht über diese Sportgruppen sind der Seite Sportangebote zu entnehmen.

Aufnahmeverfahren für die Herzsportgruppe und Kostenübernahme

Was müssen Sie tun, um in eine unserer Herzsportgruppen in der Abteilung aufgenommen zu werden?

Wenn Sie von Ihrem Arzt oder Kardiologen auf Rehabilitationssport angesprochen wurden, können Sie gerne bei uns vorstellig werden. Der Arzt wird Ihnen den notwendigen Antrag auf Förderung von Rehabilitationssport/Funktionstraining ausstellen, der dann von Ihrer Krankenkasse genehmigt werden muss.

Die Kosten der Übungsstunden werden bei regelmäßiger Anwesenheit von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, aber nicht von privaten Versicherungen. Die Dauer beläuft sich auf die von der jeweiligen Krankenkasse genehmigten Übungseinheiten. Mit dem genehmigten Antrag kommen Sie zu unserer Sprechstunde Herzsport. Bitte bringen Sie hierzu auch Ihr letztes ärztliches Untersuchungsprotokoll (Belastungs-EKG) mit.

Sprechstunde Herzsport

Sprechstunde für Interessierte findet immer am ersten Donnerstag im Monat von 17:00 bis 18:00 in der Waldheimhalle Ruit statt.

Alternativ ist auch eine individuelle Terminvereinbarung möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu die TVN-Geschäftsstelle unter 0711/34 01 53 1-0
Bei Fragen zur Sprechstunde an sich können Sie sich ebenfalls gerne an die Geschäftsstelle wenden, alle Fragen zum Herzsport direkt werden Ihnen in der Sprechstunde beantwortet.

Unser Abteilungs-Team

Unsere Abteilung wird durch die nachfolgenden Ehrenamtlichen geleitet:

Aerztlicher LeiterÄrztlicher Beirat:
Dr. Ulrich Abele

sportliche leitungSportliche Leitung:
Elisabeth Hoefer-Lücke

Erreichen kann man die Abteilungsleitung über das Herzsport-Kontaktformular.

Herz-im-Takt-Tag im Vereinsheim des TVN