Sportangebote der Volleyballabteilung

Senioren:

Unsere Seniorengruppe entwickelte sich aus dem Bereich des Herzsports des TVN. Sie trifft sich seitdem zum regelmäßigen Volleyball-Training in der Halle. Betreut wird die Gruppe von Wolfgang Schöllhorn. Im Training stehen vor allem die Bewegung, Spaß und das gemeinsame Spiel im Fokus. Dieses findet dienstags von 17:00-18:30 Uhr in der Sporthalle der Schule im Park (Scharnhauser Park) statt.

Anfänger, Ein- und Wiedereinsteiger:

Seit 2016 wird ein Einsteigertraining angeboten. Wir sind eine gemischte Truppe mit unterschiedlichem Spielniveau.
Auch ältere volleyballinteressierte Mitspieler:innen sind gerne willkommen.
Volleyballbeginner:innen lernen hier die ersten technischen Grundlagen, wie beispielsweise Pritschen, Baggern und Aufschläge sowie ein Verständnis für erste Spielzüge.
In einer weiteren Gruppe erhalten Spieler:innen mit gefestigten Grundkenntnissen ein an den jeweiligen Entwicklungsstand angepasstes, anspruchsvolleres Training mit weiterführenden Spielformen (Angriffsschlag, Block, Feldabwehr).

Die Trainer Hans und Matthias Seitel vermitteln dies durch viele verschiedene praktische Übungen und im gemeinsamen Abschlussspiel.
Zur besseren Trainingssteuerung haben wir für Anfänger/Schüler:innen bestimmte Aufnahmzeiträume festgelegt (jeweils 4 Wochen nach den Sommer-/Weihnachts- und Osterferien), die unter der Rubrik Termine zu finden sind.
Wer gerne mal reinschnuppern möchte ist, nach vorheriger Anmeldung, montags von 18:30-20:30 Uhr in der Sporthalle der Schule im Park (Scharnhauser Park) herzlich Willkommen!

Fortgeschrittene:

Die Fortgeschrittenen sind eine bunt gemischte Truppe für alle, die bereits die Grundtechniken beherrschen und diese nun weiter ausbauen möchten. Nach kurzer Anmeldung beim Abteilungsleiter Matthias Köppel per Mail begrüßen wir euch gerne zu einem Schnuppertraining mittwochs zwischen 20:00-22:00 Uhr in der Sporthalle 2 in Nellingen.

Mannschaften:

Die beiden Mannschaften "TVN Nelligators" und "TVN 2" trainieren mittwochs im Training der Fortgeschrittenen, sowie freitags in einem separaten Mannschaftstraining.