Über uns - die Volleyballabteilung

Herzlich willkommen bei der Volleyballabteilung des TV-Nellingen!
Unsere Abteilung kann derzeit ca. 60 Mitglieder verzeichnen, die - verteilt auf vier verschiedene Gruppen - ihre Leidenschaft zum Volleyball miteinander ausleben..

Abteilungsfunktionäre

Abteilungsleiter / Stellvertreterin
Matthias Köppel / Pia Elser

Erreichen kann man die Abteilungsleitung über das Volleyball-Kontaktformular.

tvnellingenvolleyball

Spielrunden-Mannschaften:

TVN Nelligators

Die erste Mannschaft des TV Nellingen nennt sich Nelligators und ist eine Mixed-Mannschaft. Aktuell spielen sie in der A-Staffel des Volleyballverbands Württemberg (VLW), welche die höchste Spielrunde des Spielformats darstellt. Über die letzten Jahre hat sich die Mannschaft, welche in der D-Staffel begonnen hat, durch viel Fleiß und Durchhaltevermögen hochgearbeitet. Im wöchentlichen Training liegt der Schwerpunkt der Übungen in den Bereichen Technikverbesserung sowie der Erarbeitung einer cleveren Spielstrategie. Dies wird im abschließenden Trainingsspiel aktiv umgesetzt, um auf starke Gegner:innen bestmöglich vorbereitet zu sein.

Das Nelligators-Team trainiert mittwochs im Fortgeschrittenentraining und freitags im separaten Mannschaftstraining gemeinsam mit der zweiten Mannschaft. Auch während der Sommerferien findet der Trainingsbetrieb regulär statt, um für den Saisonstart im Oktober bestmöglich aufgestellt zu sein. Nach Lust und Laune nimmt die Mannschaft an ausgewählten Turnieren teil oder trifft sich im Sommer zum gemeinsamen Beachvolleyballspielen auf dem Trendsportfeld im Scharnhauser Park.

volleyball s2h

TVN 2

In der Volleyballabteilung hat sich auch während der Pandemiezeit einiges getan: Wir können stolz verkünden, dass die zweite Mannschaft des TVN seit der Saison 2021/22 neu formiert und etwas verjüngt an den Start geht.

Nach einer erfolgreichen Spielsaison 2022/2023 sind sie in die  VLW Mixed 2/4 B West Staffel aufgestiegen und sind nun hochmotiviert, auch in der Saison 2023/2024 wieder einige Siege einfahren zu können. Diese Vorfreude und Motivation bringen sie ins wöchentliche Training mit.

Der TVN 2 trainiert gemeinsam mit dem Nelligators-Team sowohl mittwochs im Fortgeschrittenen-Training als auch freitags im separaten Mannschaftstraining. Um den Zusammenhalt zu stärken, finden auch gemeinsame Aktionen abseits des regulären Trainings statt.

20240204 tvn2 spieltag6 ball2 800 breite800px

Anfänger, Ein- und Wiedereinsteiger-Training

Zusätzlich zu den Spielrundenmannschaften bietet der TV Nellingen für Einsteiger und Wiedereinsteiger ab 14 Jahren ein speziell ausgerichtetes Training an, allerdings kein ausgesprochenes Kinder- und Jugendtraining.
Wir sind eine gemischte Truppe mit einem breiten Altersspektrum und unterschiedlichem Spielniveau.
Es gibt bei uns Anfänger, aber auch Spieler:innen, die Volleyball beherrschen, jedoch nicht auf aktivem Niveau trainieren wollen.

In der Regel führen wir das Training in zwei Leistungsgruppen durch.

Übungsschwerpunkt für die Einsteiger:

Richtiges Erlernen der Grundtechniken (Pritschen, Baggern und Aufschläge), Anwendung in einfachen Spiel- und Übungsformen und erste Spielzüge.

Übungsschwerpunkt der fortgeschrittenen Einsteiger:

Festigen der Grundtechniken auf höherem Level mit anspruchsvolleren Spiel- und Übungsformen und das Erweitern der Technik-Fähigkeiten (Angriffsschlag, Block, Feldabwehr).

Das Training ist aufgeteilt in

• gemeinsames Warmmachen mit Koordination und Kräftigung
  • Technikübungen einzeln und in Kleingruppen
  • Praktische Übungen und Spielformen entsprechend dem vorhanden Spielniveau
  • Abschlussspiel

Wir trainieren 1x wöchentlich montags in der Sporthalle im Scharnhauser Park  außerhalb der Schulferien.

Zur besseren Trainingssteuerung haben wir für Anfänger/Schüler:innen bestimmte Aufnahmzeiträume festgelegt (jeweils 4 Wochen nach den Sommer-/Weihnachts- und Osterferien).
Nach einer Schnupperphase werden die „Neuen“ dann in Verein und Trainingsgruppe aufgenommen.
Auch ältere volleyballinteressierte Mitspieler:innen, die den (Wieder-)Einstieg „wagen“ wollen, sind gerne willkommen.