3. Platz beim Bezirksfinale Gerätturnen LK Mannschaft weiblich

09. Oktober 2023

In dieser Turnserie starten maximal 5 Turnerinnen einer Mannschaft an einem Gerät und die drei jeweils besten Wertnoten zählen für das Mannschaftsergebnis.
Hannah Luik, Amelie Engels und Franziska Cerny turnten dort einen spannenden Wettkampf, bei dem sie endlich mal wieder mehr als nur ein oder zwei Geräte turnen durften.

Gestartet wurde am Boden. Amelie durfte als erste der drei auf die Bodenfläche und zeigte eine gute Kür, wofür sie 11,85 Punkte bekam. Dann startete Hannah ihre Kür zu rhythmischen Salsa-Klängen und erhielt hierfür 11,40 Punkte, leider eine Streichwertung trotz toller Elemente. Als Letztes zeigte Franziska Cerny zu „Barbie-Girl“ eine fetzige Darbietung und bekam dafür 12,20 Wertungspunkte. Höchstwertung in unserer Gruppe am Boden erzielte vom TB Neckarhausen Thalia Tsiloglanidis mit 12,25 Punkten.

Am Sprung kamen Thalia mit 12,40 Punkten für einen tollen Überschlag, Amelie Engels mit 12,25 Punkten für einen Yamashita und Natalia Noack mit 11,90 Punkten für einen sauber geturnten Überschlag in die Wertung. Julia Renzler vom TB Neckarhausen traute sich an den gebückten Tsukahara, den sie leider nicht stehen konnte und deshalb unter der Wertungsgrenze blieb.

Als vorletztes Gerät stand nun der Stufenbarren auf der Liste. Hier erturnten Hannah, Franzi und Thalia die nötigen Punkte. Hannah streifte leider beim Start einmal kurz den Boden, ließ sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und turnte unter lauten Anfeuerungsrufen die Übung ohne nennenswerte Fehler fertig. Dafür gab es 11,20 Punkte. Franziska turnte eine saubere Übung durch und bekam 11,30 Punkte. Höchstwertung in der Mannschaft erhielt Thalia mit 11,60 Punkten.

Als Letztes ging es an den Balken. Höchstwertung innerhalb der Mannschaft schaffte hier Franziska mit 11,55 Punkten, die sie sich durch sicher gestandene Sprünge, einen Rückwärtssalto und einen Meni absolut verdient hatte. Hannah hatte leider zwei Abstürze bei der Übung, die aber trotz den Abzügen bei Höchstschwierigkeiten wie freies Rad, Rückwärts- und Seitwärtssalto eine Wertungsnote von 11,05 Punkten einbrachte. Die Punkteskala vervollständigte noch Thalia mit 10,95 Punkten. Amelie konnte hier leider nach Abzug von zwei Stürzen nicht in die Punkte turnen, zeigte aber dennoch eine sehenswerte Übung.

Im Gesamtklassement schafften es die Athletinnen auf Platz 3 von 5 Mannschaften und haben sich damit für das Landesfinale am 11. November qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und einen großen Dank an das Trainerteam Jens und Janina, die die Turnerinnen ermutigt und begleitet haben. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Sara Renzler, ohne deren Einsatz als Kampfrichterin die Teilnahme am Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

Himmelfahrthocketse
Stadion TV Nellingen
09.05.2024 10:00 - 18:00
[Turnen]