Sportangebote - Turnen als Leistungssport

Die Abteilung Turnen bietet verschiedene Sportangebote rund um den Turnsport an. Neben dem Boden- und Geräteturnen als Breitensportangebot für alle Neueinsteiger, unterhält die Turnabteilung auch Trainingsgruppen, die mehrmals wöchentlich trainieren und somit unter den Leistungssport fallen.

Turnen als wettkampforientierter Leistungssport

Im Leistungsbereich Turnen trainieren nur Mädels, gestaffelt nach Alter in 4 Gruppen:

• Talentiadegruppe (6-7 Jahre)
  • Minis (8-10 Jahre)
  • Nachwuchsliga (10-12 Jahre)
  • Ligagruppe (ab 12 Jahre)

Meistens trainieren alle Gruppen gleichzeitig in derselben Halle, aber mit unterschiedlichen Trainer:innen/Trainerassistent:innen an unterschiedlichen Geräten.

Die Trainingszeiten sind bitte dem Sportfinder (siehe Leistungsgruppe) zu entnehmen.

Leistungsturnen weiblich

In der Leistungsgruppe trainieren Mädels zwischen 6 und 14+ Jahren, 3-4x/Woche an Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung.

Unser Ziel ist leistungsorientiertes Turnen, das es uns ermöglicht an Kür-Wettkämpfen teilzunehmen und dort zu zeigen, was wir können. Im Vordergrund steht ein fester Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Teamgeist und Fairness gehören ebenso wie eine Portion Ehrgeiz in jedem Fall dazu.

Wir treten bei Kür-Wettkämpfen in allen beteiligten Altersklassen an, so zum Beispiel die Kleinen bei der Talentiade, die etwas Größeren bei der Nachwuchsliga und die Großen bei verschiedenen Turn-Ligen bis hin zur 3. Bundesliga.

Unser Trainerteam besteht aus Janina Schumbera, Marie Fleer und unseren Trainerassistentinnen Aliah Jörder und Corinna Drosdek. Wenn Du Interesse hast, darfst du Dich gerne über unser Abteilungskontaktformular an unsere „Cheftrainerin“ Janina wenden.