Sportangebote - Turnen als Breitensport

Die Abteilung Turnen bietet verschiedene Sportangebote rund um den Turnsport an.  Zunächst richten sich unsere Angebote an alle interessierten Jungen und Mädchen sowie an erwachsene Wiedereinsteiger die gerne Turnsport in einer unserer Breitensportangebote wahrnehmen möchten. Für ambitionierte, wettkampforientierte Turnerinnen und Turner gibt es zusätzlich unser Leistungssportangebot.

Zur Abteilung Turnen gehört außer dem klassischen Gerätturnen auch der Jazz-Tanz und Hip-Hop. Alle Infos dazu gibt es unter dem Sportangebot Modern Dance.

Turnen als Breitensportangebot - Unsere Trainingsgruppen

Unsere Turngruppen widmen sich dem Gerätturnen. Während bei den Anfänger und Freitzeitgruppen die Kinder spielerisch an die Geräte gewöhnt werden, trainieren die Wettkampfgruppen fokusierter die turnspezifischen P-Stufen. Ein Eintritt in die Wettkampfgruppen ist nur mit Abstimmung mit den jeweiligen Trainern und einem Vorturnen bei der Sichtung möglich. Wir trainieren in Nellingen in der Riegelhofhalle (Ausnahmen Dienstags). Unsere jährlichen Vereinsmeisterschaften richtet sich als gemeinsamer Wettkampf der Turnabteilung an alle Turner und Turnerinnen.

Bei allen Turngruppen ist ein dreimaliges Schnuppern erlaubt. Danach muss eine Mitgliedschaft beim TV Nellingen abgeschlossen und der Turnabteilung begetreten werden. Bitte zum Schnuppern vorher Anmelden. Bei Fragen zu Trainingsgruppen und -zeiten kann man uns gerne auch über das Abteilungskontaktformular kontaktieren. Empfänger der Nachricht ist Abteilungsleiter, Anfragen werden an die entsprechenden Trainer weitergeleitet.

Unsere Turngruppen gliedern sich in:

Gerätturnen weiblich

• Aufgrund der hohen Nachfrage beim Gerätturnen weiblich, gibt es verschiedene Gruppen für unterschiedliche Trainingsniveaus, bitte Beschreibungen der einzelnen Gruppen beachten
  • Einteilungen in die Wettkampfgruppen erfolgen bei der halbjährlichen Sichtung durch die Trainer (nächster Termin: 24.10.+27.10.)
  • In den Wettkampfgruppen besteht 80% Anwesenheitspflicht an allen Trainingstagen, ansonsten muss leider in die Freizeitgruppe herabgestuft werden
  • verbindliche Anmeldung in der Freizeitgruppe zu ein- oder zweimal die Woche Training
  • In den Freizeitgruppen ist eine Anwesenheit von mindestens 50% erwünscht. Ansonsten behalten wir uns vor, den Platz an Wartende zu vergeben. Dies bedeutet einen Ausschluss vom Training, und einen Wartelistenplatz.
  • In der Aktiven Gruppe für über 14-Jährige ist freies Training ohne Anwesenheitspflicht

aufteilung gruppen

Freizeitturnen/Anfänger 6 bis 10 Jahre

• Haupttrainer: Torsten Reutter
  • Richtet sich an alle Mädchen, die erste Erfahrungen im Turnen sammeln wollen, ohne an Wettkämpfen teilzunehmen
  • Hinweis: aufgrund hoher Nachfrage haben wir für diese Gruppe eine Warteliste, Schnuppertraining trotzdem möglich
  • Bitte nicht ohne Anmeldung zum Schnuppern kommen! Anmelden bitte gleich hier.
  • Trainingszeit: Mittwoch 17-19 Uhr und/oder Freitag 17-18 Uhr in der Riegelhofhalle

Wettkampfgruppe Mini 6-10 Jahre

• Haupttrainer: Marie Rödl
  • Fortgeschrittene Turnerinnen im Alter von 6 bis 10 Jahren, die an verschiedenen Wettkämpfen im Turngau teilnehmen und Landeskinderturnfeste besuchen.
  • Trainingszeiten: Dienstag 18.00-19.30 Uhr, Mittwoch 17.00-19.00 Uhr und Freitag 17.00-18.30 Uhr in der Riegelhofhalle

Anfänger/Freizeitturnerinnen 10-14 Jahre

• Haupttrainer: Torsten Reutter
  • Für alle Mädels, die gerne Turnen möchten ohne jeglichen Wettkampf oder Leistungsdruck. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • Bitte nicht ohne Anmeldung zum Schnuppern kommen! Anmelden bitte gleich hier.
  • Trainingszeiten: Dienstag und/oder Freitag 18.00-19.30 Uhr in der Riegelhofhalle

Wettkampfgruppe Basic 10-14 Jahre

• Haupttrainer: Jessica Koch, Nadine Schiller
  • Für alle fortgeschrittene Turnerinnen, die ohne Leistungsdruck an Wettkämpfen teilnehmen möchten
  • Trainingszeiten: Dienstag 18.00-19.30 Uhr in der Sporthalle 2 und Freitag 18.00-19.30 Uhr in der Riegelhofhalle

Wettkampfgruppe Advanced 10-14 Jahre

• Haupttrainer: Lisa Rommel
  • Fortgeschrittene Turnerinnen, die an Wettkämpfen des P-Stufenbereichs im Turngau teilnehmen
  • Zugang zur Gruppe nur über eine Sichtung möglich
  • Trainingszeiten: Dienstag 18.00-20 Uhr und Freitag 17.00-19.15 Uhr in der Riegelhofhalle, Mittwoch 17.00-19.00 Uhr in der Sporthalle 2

Gerätturnen männlich

Anfänger 8 bis 11 Jahre

• Haupttrainer: Martin Billerbeck
  • Fortgeschrittene Turner unter 15 Jahren, mit Besuch von verschiedenen Wettkämpfen im Turngau und Landeskinderturnfesten
  • Trainingszeiten: Dienstag 18:30-20:30 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle, Freitag 18:30-20:30 Uhr in der Riegelhofhalle

Wettkampfgruppe u15 Jahre

• Haupttrainer: Martin Billerbeck
  • Trainingsgruppe für alle fortgeschrittenen Turner im Alter von 11 bis 15 Jahren
  • Trainingszeiten: Dienstag 18:30-20:00 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle, Freitag 18:30-20:00 Uhr in der Riegelhofhalle

Fortgeschrittene 11 bis 15 Jahre

• Trainingsgruppe für alle Turnanfänger im Alter von  8 bis 11 Jahren

Turnen Aktive männlich und weiblich ab 14 Jahren

• Haupttrainer: Nicolas Böder
  • Für alle Turner und welche die es werden wollen gibt es eine gemischte Trainingsgruppe mit freiem Training. Alle Leistungs- und Trainingszielniveaus willkommen.
  • Teilnahme an Landesturnfesten und Vereinsmeisterschaften möglich
  • Trainingszeiten: Montag und Mittwoch 19.00-21.30 Uhr, Freitag 19.30-21.30 Uhr in der Riegelhofhalle
  • Zum Schnuppern und Mitmachen einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen

Trampolinturnen männlich und weiblich ab 8 Jahren

• Haupttrainer: Torsten Reutter
  • Für alle die gerne das Turnen auf dem großen Trampolin ausprobieren und erlernen wollen
  • Trainingszeit: Dienstag 19.30-20.30 Uhr in der Riegelhofhalle

Kleinkind Gruppe Wirbelwind

• für 12 - ca. 24 Monate
  • Anfragen bitte nur über das Kontaktformular der Geschäftsstelle.

Die Trainingszeiten der einzelnen Gruppen sind auch dem Sportfinder  zu entnehmen.

Kontaktaufnahme Schnuppertraining Turnen

Nach dem Sie die obige Absenden-Schaltfläche betätigt haben, erscheint eine hCaptcha Bilder-Sicherheitsabfrage (als Modalfenster), die Sie bitte beantworten. Im Erfolgsfall erhalten Sie oberhalb der Eingabefelder einen kleinen farblich abgesetzten Hinweistext mit ihrer Anfragenummer von uns. Es kann einen Augenblick dauern bis der Hinweistext erscheint. Verbleiben Sie deshalb bitte solange auf der Seite.