Mega Final-Heimwettkampf! – Mit zweitem Tagessieg knapp den Gesamtsieg der 3. Liga Süd verpasst.

20. November 2023

Wie bereits in Waging am See, war auch dieses Mal der Sprung das Startgerät. Hier erhielt Annika Jooss mit 12,35 Punkten die Höchstwertung innerhalb der Mannschaft und die zweithöchste Wertung des Tages, nicht weit gefolgt von Alessia Anderes (unserer schweizerischen Unterstützung) mit 12,15 und Elena Engelhardt mit 12,10 Zählern. Claudine Soliman erreichte hier wegen kleiner Landungsschwierigkeiten trotzdem noch hervorragende 11,2 Punkte. Jasmin Hashemi kam bei der Landung ins Straucheln und musste einen Sturz kassieren, was sie leider mit 10,50 Punkten aus der Wertung fallen ließ.

Weiter gings zum Barren. Claudine Soliman schaffte hier, mit riesigem Abstand zu allen anderen Turnerinnen an diesem Wettkampftag, unerreichte 11,45 Zähler und zeigte absolute Höchstschwierigkeiten super sauber ausgeführt. Die Marke von 10 Punkten wurde danach nur zwei Mal von anderen Turnerinnen überschritten. Nah dran kam Elena Engelhardt mit 9,45 Punkten. Alessia streifte leider bei einer Kippe den Boden, weshalb ihr ein Sturz angerechnet wurde. Nichtsdestotrotz kam sie mit 8,20 Punkten in die Wertung. Franziska Cerny hatte Pech bei ihrem neuen Abgang, dem Vorwärtssalto. Sie musste nach der Landung absitzen, bekam daher einen Punkt weniger und lag damit bei 7,25 Punkten. Jasmin Hashemi musste ihre Übung mehrfach unterbrechen und erreichte infolgedessen leider nur 5,60 Punkte.

Als nächstes Gerät begaben sich die Mädels zum Balken. Nicht weniger als DREI Wertungen über 11 Punkten gab es hier zu verzeichnen: Angeführt von Claudine mit 11,55 Zählern, gefolgt von Annika Jooss, die hier eine nahezu wackelfreie Kür präsentierte und Alessia Anderes mit 11,00 Punkten. Hannah Luik schaffte es dieses Mal, ihre Balkenübung mit ein paar kleinen Wacklern, aber ohne Abstieg, in die Wertung zu bringen. Sie erhielt dafür, 10,20 Punkte. Elena Engelhardt konnte dieses Mal ihr Können auf dem 10cm breiten Metall leider nicht voll zur Geltung bringen und blieb mit 9,65 Zählern unterhalb der 10 Punkte-Marke.

Zuletzt galt es das Können der Mannschaft auf dem Boden zu präsentieren. Hier gab es gleich vier Wertungen über 11 Punkten. Angeführt von Claudine Soliman die wieder die Tageshöchstwertung erhielt und mit 11,95 Punkten schon an der 12-Punkte-Marke kratzte. Knapp darunter brachte Alessia 11,25 Punkte aufs Parkett, gefolgt von Elena Engelhardt, die federleicht über den Boden hüpfte und jegliche Schwierigkeit super einfach aussehen ließ. Annika beschloss diese 11er-Runde mit 11,10 Punkten. Ihre Schwester Franziska Jooss, hatte nicht ganz so viele Schwierigkeiten im Programm und fiel mit einer dennoch sauber geturnten Übung leider aus der Wertung mit 9,4 Punkten.

TopScorerin des Tages wurde bei den Vierkämpferinnen mit 46,150 Punkten Claudine Soliman, dicht gefolgt von Nele Rüping vom VfL Kirchheim mit 44,450 Punkten und auf den dritten Platz schaffte es Alessia Anderes mit 42,600 Zählern. Herzlichen Glückwunsch!

Das Ergebnis des Tages konnte sich sehen lassen: Die Mannschaft schaffte es in der Tageswertung erneut auf Platz 1. In der Gesamtwertung liegen sie damit am Saisonende denkbar knapp mit nur zwei Punkten auf dem zweiten Platz. Den Aufstieg in die 2.Bundesliga erreichte die Mannschaft des TG Breisgau. In der nächsten Saison kämpfen unsere Mädels dann wieder gegen den KSV Hoheneck, der in der vergangenen Saison aufgestiegen war und nach einem Jahr in der 2. Liga leider wieder abgestiegen ist.

Leider wird Claudine in der nächsten Saison nicht mehr mit uns turnen, trotzdem ein herzliches Dankeschön für eine Mega-Saison! Es ist immer eine große Freude, Dir bei welchem Gerät auch immer zuzuschauen und wir werden Deine weitere Turn-Karriere mit wachem Auge verfolgen 😊
Vielleicht kommst Du uns ja mal besuchen 😉

Zum Schluß noch ein Dankeschön an die komplette Mannschaft: Ihr seid der Hammer! Ihr habt mit Schweiß und Tränen alles gegeben, habt gekämpft und seid damit auf einen hervorragenden zweiten Platz in der 3.Bundesliga Süd der Frauen gekommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an die Trainer, die Euch dorthin gebracht haben, wo Ihr heute seid! Danke Janina Schumbera, Jens Bauknecht, Tim Sachsenmaier und alle anderen die hierzu beigetragen haben.

Danke auch an alle Helfer, die bei Aufbau, Abbau, Organisation und dem Event selbst vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben, den Fanblock und alle anderen Unterstützer. Ohne Euch wäre das nie so geworden, wie es war!

Jetzt genießt erst mal die Wettkampfpause und wir sind alle gespannt, mit welchen neuen Elementen, Küren etc. Ihr uns in der nächsten Saison überraschen werdet!

Bis dahin erst mal: Schöne Weihnachten!