Spannender Bundesligawettkampf in Balingen

28. Dezember 2022

Nach einem unglücklichen Start im Mai und dem damit verbundenen letzten Tabellenplatz gingen die Turnerinnen der WTG FilderNeckar (einer Kooperation des TV Nellingen mit dem TB Neckarhausen und TSV Heumaden) zunächst mit einiger Nervosität an die Geräte, zumal einige der Turnerinnen aus gesundheitlichen Gründen nicht voll einsatzfähig waren.

Als erstes Gerät war Boden an der Reihe. Hier konnten 4 der 5 Turnerinnen, Alessia Anderes, Tabea Preisendanz, Janine Hashemi und Franziska Jooss 10 Punkte und mehr erzielen, was am Ende zu 41,9 Punkten auf dem Konto führte. Tabea Preisendanz konnte sogar die dritthöchste Wertung dieses Wettkampftages erreichen.

Als zweites Gerät war der Sprung an der Reihe. Hier holte sich die Mannschaft mit vier sicher gestandenen Tsukaharas von Janine Hashemi, Tabea Preisendanz, Annika Jooss und Alessia Anderes 48,45 Punkte und damit an diesem Gerät die Höchstwertung des Tages.

Als vorletztes Gerät war nun der Stufenbarren an der Reihe. Hier turnten auch unsere beiden Youngster Franziska Cerny und Hannah Luik. Franziska hatte leider Sturzpech, aber Hannah turnte sich mit einer sauberen Übung in die Wertungspunkte.

Mit einer sicheren Übung holte Alessia Anderes 9,65 Punkte und Tabea Preisendanz schaffte trotz einigen Anfangsproblemen 8,6 Zähler, was einen soliden Mittelplatz in der Gesamtwertung bedeutete. Als neuestes Mitglied in der Bundesligagruppe zeigte Thalia Tsiliolanidis ihre allererste Übung und turnte diese solide durch.

Am Balken war an diesem Tag für alle Mannschaften ein „Falltag“. Praktisch alle Teams ließen mit einer ungewöhnlich hohen Zahl an Abgängen hier Punkte liegen. So auch unser Team. Am Ende belegte die WTG dennoch einen hervorragenden Rang drei an diesem Gerät.

Am Ende konnten sich Athletinnen und Trainerteam Janina Schumbera, Jens Bauknecht und Tim Sachsenmaier über den 4. Platz des Wettkampftages und den 6. Platz in der Gesamttabelle freuen. Dies bedeutete schon fast den Klassenerhalt und gab neuen Schwung für den nächsten Wettkampftag zwei Wochen später vor heimischer Kulisse.

Himmelfahrthocketse
Stadion TV Nellingen
09.05.2024 10:00 - 18:00
[Turnen]