Über uns - die Leichtathletikabteilung

huerden

Willkommen bei der Leichtathletikabteilung des Turnvereins Nellingen. Unser umfangreiches Sportangebot für den Breiten- und Leistungssport haben wir auf der Seite Sportangebote hinterlegt. Zudem sind alle Sportangebote in Kurzform im Sportfinder zur einfachen Suche gelistet.

Leichtathletik interessierte Kinder werden bei uns spielerisch an die Grund-Disziplinen Laufen, Sprinten, Weitsprung und Ballwurf herangeführt. Erst in der Schülerleichtathletik werden die Grundlagen für alle Leichtathlethik-Disziplinen gelegt und ggf. Neigungen spezialisiert. In der Leistungsgruppe geht es dann richtig zur Sache für alle Ambitionieten, mit intensiven, fast täglichen Trainings und Kraftaufbau.
Unsere Zielsetzung bleibt auch in der Zukunft die Fortentwicklung des Sport- und Wettkampfangebots, die Hinführung talentierter Sportler:innen zum leichtathlethischen Wettkampfsport, wobei natürlich auch der gesellige und kameradschaftliche Rahmen nicht zu kurz kommen soll.

Ferner stellen wir Ihnen kurz unsere Abteilung vor, was wir alles an ehrenamtlicher Arbeit stemmen, welche Vereinsmitglieder die Abteilung als Funktionäre führen und wie Sie zu uns Kontakt aufnehmen können.

Zuletzt finden Sie noch ein paar Absätze zu unserer Abteilungschronik.

Der Turnverein Nellingen zählt zu den Gründungsmitgliedern der LG Filder, einem Zusammenschluss von Leichtathletikabteilungen von 8 Filder-Vereinen. Dadurch werden den Jugendlichen bessere und erweiterte  Trainingsmöglichkeiten und größere (mannschaftlichen) Chancen auf nationaler Ebene geschaffen.
Unserer Athleten:innen laufen ab 12 Jahren im Sportdress der LG Filder auf, bestreiten als gemeinsame Mannschaft Wettkämpfe, können an Trainingseinheiten der Partnervereinen teilnehmen und besuchen gemeinsame Trainingslager.

lg filder

Wichtige Verweise:

csm wlv logo small 5b3a798329Württembergischer Leichtathletik Verband

csm wlv logo small 5b3a798329Württembergischer Leichtathletik Verband - Kreis Esslingen

Bilder Schülersportfest

Das zweite Sportereignis im Jahr ist der Kirbelauf immer zur Nellinger Kirbe im Oktober. Gemeinsam mit dem Bund der Selbständigen in Nellingen, der Stadt Ostfildern und weiteren Sponsoren ist die Abteilung Ausrichter des Kirbelaufs. Auch diese Breitensportveranstaltung hat bereits eine lange Tradition mit Bambini-, Schüler- und Hauptlauf.

Hier dürfen die jüngsten Sportler:innen über 400 m laufen, die Schüler 1 Runde mit ca. 1450 m und die über 16-jährigen mit 5 Runden, also in etwa 7,3 km.

Neben dem im Jahr 1985 eingeweihten Station an der Rinnenbachstraße mit Finnbahn und allen Einrichtungsgegenständen für die leichtathletischen Disziplinen, einer Stadionausßenrunde und einer 3-teiligen auf leichtathletische Belange ausgerichteten Sporthalle 2 mit angeschlossenem Kraftraum, stehen den Leichtathleten:innen optimale Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Leichtathletikabteilung ist zweimal im Jahr der Ausrichter von Sportveranstaltungen. Bereits über 50 mal hat der Turnverein Nellingen inzischen das landesoffene Schülersportfest, immer zum 1. Mai eines Jahres, veranstaltet. Mehrere hundert Kinder und Jugndliche messen sich hier von früh bis spät in den unterschiedlichsten Disziplinen in unsererm Stadion.

hauptlauf 2022 013Kirbe-Hauptlauf

Abteilungsfunktionäre

Die nachfolgenden ehrenamtlichen Abteilungsmitglieder wurden in der letzten Abteilungsversammlung gewählt.

Abteilungsleiter

Stellvertretender Abteilungsleiter

Sportlicher Leiter

Erreichen kann man die Abteilungsleitung über das Leichtathletik-Kontaktformular.

Neben den gewählten Abteilungsfunktionären von oben, gibt es noch eine Vielzahl weiterer ehrenamtlichen Abteilungsmitgliedern mit unterschiedlichen Aufgaben für die Durchführung und Orgnistation von Abteilungsveranstaltungen, sowie Redakteure für die Berichterstattung von Leichtathletikveranstaltungen mit unserer Beteiligung für diese Webseiten.

Abteilungschronik

Hier wird demnächst unserer Abteilungschronik entstehen. Wir bitten noch um etwas Geduld!

Sommerfest der LA-Abteilung
Stadion TV Nellingen
14.07.2024 11:00 - 15:00
[Leichtathletik]
Sommerfest der LA-Abteilung
Datum 14.07.2024 11:00 - 15:00

Eiladung zum Sommerfest der LA-Abteilung im Zelt am Stadion.

Hir geht's zur Ausschreibung, Anmeldung und zum Zeitplan.